Historische Entwicklung und moralische Dimensionen interkultureller Arbeit
Die Bedeutung interkultureller Kompetenzen in der Praxis
Der Kulturbegriff und seine Dimensionen
Integration und Akkulturation
Kultur und Lernen:
Kulturelle Einflüsse auf den Lernprozess
Interkulturelle Aspekte von Qualifikation und Bildung
Kultur und Management:
Interkulturelle Aspekte in Management und Unternehmenskultur
Leadership im interkulturellen Kontext
Kultur und Recruiting:
Interkulturelle Aspekte der Personalgewinnung
Förderliche Gestaltung von Lernen in Ausbildung und onboarding im interkulturellen Kontext
Qualifikationsziel
Kognitiv: Studierende kennen die relevanten Begriffe und den Stand des Diskurses zu managementorientierten und psychologischen Elementen interkultureller Arbeit. Sie haben die jeweiligen Elemente verstanden und können sie und ihre Limitationen kritisch hinterfragen.
Konativ: Studierende verfügen über entsprechende Handlungskompetenzen zur interkulturellen Aspekten in der Gestaltung von Arbeit, Unternehmenskultur, Personalgewinnung und Führung. Sie können entsprechende Konzepte auf ihre Aufgaben adaptieren und gegebenenfalls anpassen. Sie haben historische Aspekte und deren Einflüsse auf heutige Bedingungen reflektiert.
Affektiv: Studierende haben ihre eigenen kulturellen Prägungen reflektiert. Sie haben sich mit Stereotypen und Vorurteilen auseinandergesetzt und sind in der Lage, dies bei Handlungen und Entscheidungen entsprechend zu berücksichtigen. Sie haben sich weiterhin mit grundlegenden diesbezüglichen moralischen Fragen und dem eigenen Kompass befasst.