Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach
Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach
Anna-Lena Wojtech
Ihre Ansprechpartnerin
+49 3841 753-5106Coachinganlässe
Sie dürfen erwarten, dass die folgenden Praxisthemen der Klienten von einem systemischen Business Coach professionell und zielführend begleitet werden können:
1. Anlässe bezogen auf die persönliche Entwicklung eines Menschen
- innere Konflikte, die als Belastung oder als Handlungsgrenze empfunden werden
- eigene Werte und Motivation selbstkritisch und zielführend reflektieren
- Optimierung der eigenen Außenwirkung
- Selbst- und Zeitmanagementthemen
- persönliche Strategieentwicklung für berufliche und private Themen
- Berufliche Um- oder Neuorientierung
- Verbesserung der Selbstwahrnehmung
- Laufbahnentscheidungen
- Berufliche und persönliche Krisen meistern und Lösungen entwickeln
- Verhalten in unterschiedlichen Kulturen reflektieren und zielführend anpassen
- Vorbereitung auf den Ruhestand - was mache ich sinnstiftend?
- Symptome von Überforderung, Überarbeitung erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln
- Visionsarbeit - Erkennen, was einen Menschen antreibt und wohin die Reise gehen soll
- Übernahme weiterführender betrieblicher Aufgaben
- Symptome von "Burnout" und/oder "Boreout" erkennen, Maßnahmen entwickeln
- Work-Life-Balance
- Vorbereitung auf eine neue Lebensphase
2. Allgemeine Anlässe im geschäftlichen Umfeld
- Umstrukturierung des Unternehmens
(neue Rechtsform, Fusion, Verkauf, Akquisition, Führungswechsel) - Geänderte Produktionsverfahren, neue Produkte, neue Technologien, neue Prozesse
- Begleitung bei Umstrukturierungen bezugnehmend auf Unternehmenskultur, Unternehmensstruktur, Unternehmensstrategie
- Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder
- Entwicklung oder Änderung eines Unternehmensleitbildes
- Beförderung, Stellenwechsel, Versetzung, Kündigung
- Führung von Mitarbeitern und Teams
- Change Management
- neue oder veränderte Führungsverantwortung
- Nachfolgeregelung
- Veränderungsbereitschaft ermöglichen
- Widerstände und neue Wege für die Beteiligten erkennen
- Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme im Team / in der Gruppe /innerhalb von Hierarchien
- Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme mit einzelnen Mitarbeitern bzw. Kunden
- Konflikte zwischen Führungskräften oder zwischen Unternehmensbereichen
- Steigerung der Akzeptanz des eigenen Bereichs im Unternehmen und in der Öffentlichkeit
- Projektmanagement
3. Anlässe als Folge unternehmerischer Evaluationsverfahren
- Management Audits
- Einstellungsgespräche
- Exitgespräche
- Standardisierte Testverfahren (360° Feedback u. a.)
- Jahresgespräche
- Zielvereinbarungen
- Transfer von Seminarerkenntnissen
- Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen
- Entwicklungsnotwendigkeiten aus Zielvereinbarungsgesprächen
- Assessment Center
- Kulturelle Integration
- Werteauslösendes Verhalten
- Expatriate / Impatriate