Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach

Weiterbildung Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium

Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach

Weiterbildung Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium
Anna-Lena Wojtech, Studiengangskoordinatorin | WINGS-Fernstudium

Anna-Lena Wojtech

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-5106 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8152

Coachinganlässe 

Sie dürfen erwarten, dass die folgenden Praxisthemen der Klienten von einem systemischen Business Coach professionell und zielführend begleitet werden können:

1. Anlässe bezogen auf die persönliche Entwicklung eines Menschen

  • innere Konflikte, die als Belastung oder als Handlungsgrenze empfunden werden
  • eigene Werte und Motivation selbstkritisch und zielführend reflektieren
  • Optimierung der eigenen Außenwirkung
  • Selbst- und Zeitmanagementthemen
  • persönliche Strategieentwicklung für berufliche und private Themen
  • Berufliche Um- oder Neuorientierung
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung
  • Laufbahnentscheidungen
  • Berufliche und persönliche Krisen meistern und Lösungen entwickeln
  • Verhalten in unterschiedlichen Kulturen reflektieren und zielführend anpassen
  • Vorbereitung auf den Ruhestand - was mache ich sinnstiftend?
  • Symptome von Überforderung, Überarbeitung erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln
  • Visionsarbeit - Erkennen, was einen Menschen antreibt und wohin die Reise gehen soll
  • Übernahme weiterführender betrieblicher Aufgaben
  • Symptome von "Burnout" und/oder "Boreout" erkennen, Maßnahmen entwickeln
  • Work-Life-Balance
  • Vorbereitung auf eine neue Lebensphase
Stefanie Kaufmann berichtet über ihre Business Coaching Ausbildung bei WINGS

Ich fühle mich mit dem geschnürten Methodenkoffer tatsächlich befähigt, als Coach zu arbeiten und mir auf diese Weise ein zweites Standbein aufzubauen. Schon jetzt kann ich viele Ansätze in meinen beruflichen Alltag integrieren, z.B. im Rahmen von Gruppenprozessen. Ich fühle mich durch die WINGS in ein Netzwerk eingebunden, auf das ich auch über die Ausbildung hinaus zugreifen kann."

Stefanie Kaufmann Frankfurt am Main - Schauspieltrainerin
Interview
Isabel Reusser über ihre Weiterbildung Systemischer Business Coaching bei WINGS

Bislang waren meine Projekte vor allem durch meine beratende Rolle geprägt. Die in der Ausbildung erworbene Coachingkompetenz ermöglicht es mir einen neuen Blickwinkel einzunehmen und damit neue Vorgehensweisens in Projekten zu wählen."  

Isabel C. Reusser Thun (Schweiz) - STANTGroup
Interview
Olaf Grewe über seine Weiterbildung Systemischer Business Coach bei WINGS

In meiner Führungsrolle habe ich in der Vergangenheit die Rolle des Coachs mehr als Berater und Trainer verstanden. Der systemische Ansatz und das Rollenverständnis (Coach prozessverantwortlich) Klient (ergebnisverantwortlich) und die damit verbundenen großartigen Ergebnisse haben hier die größte Veränderung bei mir bewirkt."

Olaf Grewe Hamburg
Interview

 2. Allgemeine Anlässe im geschäftlichen Umfeld 

  • Umstrukturierung des Unternehmens 
    (neue Rechtsform, Fusion, Verkauf, Akquisition, Führungswechsel)
  • Geänderte Produktionsverfahren, neue Produkte, neue Technologien, neue Prozesse
  • Begleitung bei Umstrukturierungen bezugnehmend auf Unternehmenskultur, Unternehmensstruktur, Unternehmensstrategie
  • Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder
  • Entwicklung oder Änderung eines Unternehmensleitbildes
  • Beförderung, Stellenwechsel, Versetzung, Kündigung
  • Führung von Mitarbeitern und Teams
  • Change Management
  • neue oder veränderte Führungsverantwortung
  • Nachfolgeregelung
  • Veränderungsbereitschaft ermöglichen
  • Widerstände und neue Wege für die Beteiligten erkennen
  • Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme im Team / in der Gruppe /innerhalb von Hierarchien
  • Kommunikations- und/oder Kooperationsprobleme mit einzelnen Mitarbeitern bzw. Kunden
  • Konflikte zwischen Führungskräften oder zwischen Unternehmensbereichen
  • Steigerung der Akzeptanz des eigenen Bereichs im Unternehmen und in der Öffentlichkeit
  • Projektmanagement

 3. Anlässe als Folge unternehmerischer Evaluationsverfahren

  • Management Audits
  • Einstellungsgespräche
  • Exitgespräche
  • Standardisierte Testverfahren (360° Feedback u. a.)
  • Jahresgespräche
  • Zielvereinbarungen
  • Transfer von Seminarerkenntnissen
  • Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen
  • Entwicklungsnotwendigkeiten aus Zielvereinbarungsgesprächen
  • Assessment Center
  • Kulturelle Integration
  • Werteauslösendes Verhalten
  • Expatriate / Impatriate