Fernstudium

Master Facility Management | WINGS-Fernstudium
Yvonne Lindgren

FM für Quereinsteiger

Aufgrund des Mangels an qualifizierten Fachkräften bieten sich im Facility Management viele Chancen für Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern. Sie arbeiten bereits im Facility Management und möchten in der Branche weiter Karriere machen? Die nötigen Fachkenntnisse vermitteln wir Ihnen in unserem Fernstudium Master Facility Management. Eine Zulassung zu unserem weiterbildenden Masterstudium ist auch möglich, wenn Sie Ihren ersten akademischen Abschluss in einem anderen Fachgebiet erworben haben.

Zielgruppen u.a.

• Fach- und Führungskräfte im Gebäudemanagement
  • Betriebswirte
  • Bauingenieure
  • Elektroingenieure
  • Architekten
  • Informatiker, Wirtschaftsinformatiker
  • Zeitsoldaten: Offiziere der Bundeswehr
  • Quereinsteiger anderer Branchen
T. Lücke Master Facility Management WINGS

Nach dem Bachelorstudium zum Wirtschaftsingenieur habe ich aufgrund meines aktuellen Jobs ein spezielles Aufbaustudium im Bereich Facility Management gesucht. Direkt nach dem Studienabschluss wurde ich zum Projektleiter Facility Management/Facility Services befördert."

Tim-Oliver Lücke Projektleiter Facility Services (Minden)

Sichern Sie sich Ihren Job in einer Schlüsselbranche

Facility Management entwickelt sich mehr und mehr zu einer Schlüsselbranche in der deutschen Wirtschaft und stellt damit auch einen wachsenden Arbeitsmarkt mit neuen Karrierechancen für Quereinsteiger dar. „Immer mehr Unternehmen erkennen die Komplexität in der Gebäudebewirtschaftung und ihr enormes Einsparpotenzial“, sagt Studiengangsleiter Professor Klaus Fehlauer. Er macht täglich die Erfahrung, dass die Absolvent:innen – gerade Quereinsteiger – hervorragende Berufschancen haben.

„Für ein professionelles Gebäudemanagement werden heute organisatorische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Fachkenntnisse vorausgesetzt“, so Fehlauer. Diese werden den Studierenden des Masters Facility Management im Rahmen von 4 Semestern berufsbegleitend vermittelt. Das Fernstudium qualifiziert Sie für Führungspositionen in der Wirtschaft und ermöglicht Ihnen zudem in öffentlichen Verwaltungen den Zugang zum höheren Dienst. „Facility Manager haben aktuell beste Berufschancen, denn die professionell gebäudewirtschaftliche Betreuung wird in allen Branchen mehr und mehr gebraucht – zum Beispiel in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder auch in Banken, Kliniken, Flughäfen, Schulen, der Bahn sowie in kommunalen Einrichtungen“, ergänzt der FM-Experte.