Diplom
Fernstudium Betriebswirtschaft (BWL)

Katja Bengtsson-Schmidt

BWL-Studium mit Diplomabschluss

Im Fernstudium Betriebswirtschaft können Sie bei WINGS aktuell noch das altbewährte Diplom machen. Das Fernstudium bereitet umfassend auf die Übernahme von Verantwortung im mittleren und gehobenen Management von Unternehmen und Einrichtungen vor. Dabei sichert der praxisorientierter Ansatz die Übertragbarkeit der Studieninhalte in Ihr unmittelbares berufliches Umfeld.

Im Hauptstudium vertiefen Sie Ihr Fachwissen in Spezialisierungen. Wählen Sie aus folgenden Schwerpunktfächern: Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen/ Controlling, Steuerlehre/ Unternehmensberatung und Finanzierung.

Wichtig zu wissen: Das Diplom zählt zu den alten deutschen sehr angesehenen Studienabschlüssen, die seit der Bologna-Reform 1999 zunehmend durch die neuen Studiengänge „Bachelor“ und „Master“ ersetzt worden sind. Auch an unserer Hochschule läuft das Diplom-Studium aus. Das bedeutet, der Studienstart im 1. Semester ist nicht mehr möglich. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, in ein höheres Semester einzusteigen. Im Wintersemester 2024/25 ist ein Einstieg in das 5. Semester möglich. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Vielzahl von Studienfächern der ersten 4 Semester durch bereits erbrachte Prüfungsleistungen an einer Hochschule oder im Rahmen einer Aufstiegsfortbildung (z.B. Staatlich Geprüfter Betriebswirt, Meister, etc.) anerkennen lassen. Lassen Sie sich hierzu von Ihrer Studienberaterin Katja-Bengtsson-Schmidt beraten.

Dominik Schneller berichtet über seine Erfahrungen im Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft bei WINGS

Mir hat besonders gefallen, dass die Präsenzveranstaltungen sowie die Klausuren ausschließlich am Wochenende durchgeführt wurden. Dadurch gab es keine Kollisionen mit dem Beruf und ich konnte die Termine leicht einplanen. Ein weiterer positiver Aspekt war die sehr nette und reibungslose Kommunikation mit dem WINGS-Team. Gerade im Fernstudium ergeben sich hin und wieder organisatorische Fragen."

Dominik Schneller Key-Account-Manager aus Iphofen
Bewertungssiegel 2024 | WINGS-Fernstudium

Nach erfolgreichem Studienabschluss verleiht die Hochschule Wismar das staatliche Hochschuldiplom "Dipl.-Kffr. (FH) / Dipl.-Kfm. (FH)". Dieser Abschluss gilt national und international als Nachweis hoher wissenschaftlicher Kompetenz und genießt hohe Anerkennung in der Wirtschaft. Ein Hochschuldiplom ermöglicht Ihnen zudem den Zugang zum gehobenen Dienst in öffentlichen Institutionen sowie zu weiteren akademischen Optionen bis hin zur Promotion.

Seit Studienstart 2004 haben bereits mehr als 1.100 Fach- und Führungskräfte das Fernstudium Diplom BWL erfolgreich absolviert und rund 200 Fernstudierende sind aktuell noch auf dem Weg zum staatlichen Hochschuldiplom.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über Studieninhalte, Organisation, Zulassung, Erfahrungen und Kosten im Diplomstudium Betriebswirtschaft oder lassen Sie sich von Studienberaterin Katja Bengtsson-Schmidt persönlich beraten.

Infomaterial Diplom Betriebswirtschaft

*Ihre Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen finden an 2 Wochenenden (á Sa, So) pro Semester statt. Die Standortentscheidung richtet sich nach den aktuellen Einschreibungen. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Studienberaterin Katja-Bengtsson-Schmidt.

Staatliches Hochschuldiplom

Flexibel neben dem Beruf

2 Präsenzwochenenden im Semester

9 Semester » nur 169 € mtl.

Aktuelles aus Fernstudium & Weiterbildung

BWL trifft Soziales: Das berufsbegleitende Onlinestudium bei WINGS bildet Sozialmanager:innen aus.

Sozialmanager:innen sorgen für die Balance zwischen den gemeinnützigen Zielen und finanziellen Anforderungen ihrer Einrichtung. Im Bachelor Sozialmanagement lernen Sie in betriebswirtschaftlichen Dimensionen zu denken und gleichzeitig die sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Ziele ihrer Organisation im Blick zu behalten.

16. Hanseatischer FM-Tag in Wismar

Expert:innen und Studierende tauschen sich aus beim 16. Hanseatischen FM-Tag in Wismar. Die Fachvorträge stehen in diesem Jahr unter dem Thema „Innovation und Forschung im Facility Management“.

WINGS Fernstudien Infotage im Januar 2024

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Vom 22. Januar bis zum 2. Februar 2024 laden wir Sie zu unseren Online Infotagen ein. In 33 Live-Veranstaltungen präsentieren wir Ihnen unsere spezialisierten Fernstudiengänge und Weiterbildungen. Einfach anmelden, reinklicken und informieren.