Bachelor
Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bachelor Wirtschaftspsychologie | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bachelor Wirtschaftspsychologie | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bachelor Wirtschaftspsychologie | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail +49 152 2715 9234

Qualitätsmanagement

Inhalt

  • Begriffe und Grundsätze des Qualitätsmanagements
  • Überblick über Managementsysteme
  • Grundlagen des Qualitätsmanagements in der ISO- Familie 9000 ff
  • Grundlagen des Total Quality Managements
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
  • Grundlagen der Qualitätsverbesserung – Strategien und Werkzeuge
  • EFQM  - Modell für Business Exzellenz
  • Methoden der Qualitätssicherung
  • Durchführung von Qualitätsaudits
  • Zertifizierungsverfahren für Qualitätsmanagementsysteme
  • Ausgewählte Systeme im Bereich des Gesundheits- und
  • Sozialwesens
     

Qualitätsmanagement

Die Studierenden sind mit den allgemein anerkannten Grundlagen des Qualitätsmanagements und den modernen Qualitätsmanagement-System vertraut. Sie kennen die Inhalte und Anforderungen der Zertifizierungsnorm DIN EN ISO 9001 und haben sich mit branchenspezifischen Qualitätssicherungssystemen vertraut gemacht. Sie sind in die Grundlagen des Total Quality Management eingeweiht und kennen das EFQM-Modell zur Erlangung von Business Exzellenz. Sie beherrschen die Methoden und Strategien der Qualitätssicherung und der Qualitätsverbesserung und sind in der Lage diese auf unterschiedliche Prozessverläufe anzuwenden. Die Studierenden sind befähigt Prozesse der Qualitätsverbesserung zu aktivieren und zu überprüfen, dabei dienen ihnen das Prozessmodell sowie der Modellansatz des Ständigen Verbesserungsprozesses als Grundlage. Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen aus gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sind Ihnen bekannt und können durch sie zielorientiert gesteuert werden.

Die Studierenden können mit Hilfe von Audit-instrumenten ein bestehendes Qualitätsmanagement-System bewerten und auf seine Zertifizierungsreife überprüfen. Sie sind damit in der Lage Verbesserungspotentiale in Organisationen zu erschließen und durch Qualitätsverbesserungsprojekt zur Organisations-entwicklung beizutragen.

Modulverantwortung