Projekt- und Prozessmanagement und das System der Unternehmensführung
Prozessmanagement
Kennzeichen und Merkmale von Prozessen
Geschäftsprozesse - Grundlagen und Management
Prozessziele und Zielgrößen
Prozessgestaltung und Prozessoptimierung
Projektmanagement
Ziele, Zweck und Bausteine,
Anwendungsgebiete
Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement
Angewandte Psychologie des Projektmanagements
Operatives Projektmanagement
Bausteine der operativen Projektplanung
Organisation und Führung in Projekten
Projektsteuerung und Projektcontrolling
Qualifikationsziel
Die Studierenden sind mit den allgemein anerkannten und praktisch anwendbaren Grundlagen des aktuellen Projekt- und Prozessmanagement vertraut. Sie sind befähigt, Projekte und Prozesse nach Merkmalen zu differenzieren und zu bewerten. Sie können die Zusammenhänge zwischen den wirtschaftspsychologischen Grundlagen und den Anforderungen des Projekt- und Prozessmanagements verstehen. Dies bildet die Grundlage für operative Handlungsfähigkeit wie auch für die Ableitung grundlegender Schlussfolgerungen für die Unternehmensführung.
Die Studierenden besitzen die Kompetenz, abzuleitende Schlussfolgerungen und Vorschläge für Managemententscheidungen logisch zu begründen und überzeugend zu vertreten. Sie haben die Fähigkeit, auf der Grundlage dieses Moduls selbstständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten. Ferner sind sie sich bewusst, dass Projekt- und Prozessmanagement eine Vielzahl an Schnittstellen zum Managementsystem der Unternehmung/Organisation hat.