
WINGS-Fernstudium
#machterfolgreicher







Claudia Gasch
Ihre Ansprechpartnerin
+49 3841 753 5856Studium
- Promotionsstudium und Promotion am Lehrstuhl für Marketingmanagement von Professor Dr. Manfred Kirchgeorg an der HHL Leipzig Graduate School of Management Leipzig
- Studium Internationales Management (Bac+5) an der NEOMA Reims, Frankreich (vormals Reims Management School)
- Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre (Doppeldiplomprogramm) an der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit den Schwerpunkten Internationales Management, Marketing, Controlling
Berufserfahrung
- Umfangreiche Erfahrung im Interim Management
- Aufbau und strategisch-operative Verantwortung für eine amerikanische Vertriebs- und Servicegesellschaft eines deutschen Medizintechnikherstellers
- Langjährige Tätigkeit in verschiedenen Führungsrollen im B2B Vertriebsumfeld großer Energiekonzerne: Verantwortung für das Globale Segmentmarketing, Leitung eines Transformations- und Change Management Programms, Aufbau und Leitung der Abteilung globales B2B Marketing
- Persönliche Referentin des Vorstandsvorsitzenden der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz/Markleeberg
- Inhaberin der Forschungsstelle und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Live Communication am Lehrstuhl für Marketingmanagement von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg an der HHL Leipzig Graduate School of Management
- Mitarbeiterin im Generalsekretariat des Europäischen Parlaments in der Generaldirektion Kommunikation
- Mitarbeiterin im Marketingeinkauf eines familiengeführten Pharmaherstellers
Lehrtätigkeit
- 2024-2025: Vertretungsprofessur für ABWL/Marketing an der Hochschule Wismar
- 2013- Heute: Praxisorientierte Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen (Präsenz- und Fernlehre) an Hochschulen in Deutschland (Hochschule Wismar, WINGS, Hochschule Merseburg, Hochschule für Telekommunikation, Macromedia Online GmbH, Hochschule Macromedia Campus Leipzig)
- 2011: Praxisorientierte Lehre im MBA Programm der Wyzsza Szkola Handlowa we Wroclawiu, Breslau
Veröffentlichungen (Auszug)
Ermer, B., & Kleine J. (2023). Social Selling in B2B: Wie der Vertrieb profitiert und der Verkauf floriert. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B-Marketing (2. Aufl., S. 763-792). Springer Gabler.
Ermer, B., Weiß, S., & Niehaus, M. (2023). Strategisches Leadmanagement zur optimierten Vermarktung – Das Vorgehen von innogy bei innovativen Energielösungen. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B-Marketing (2. Aufl., S. 963-986). Springer Gabler.
Ermer, B. (2021). Studienskript Customer Experience Management. Macromedia Online GmbH.
Ermer, B., & Sinning, M. (2020). Mehr Vertriebspower einsetzen (Lead Nurturing). Sales Execllence, (5/2020). https://doi.org/10.1007/s35141-020-0300-3.
Kirchgeorg, M., Wiedmann, M., & Ermer, B. (2017). Zukunftsperspektiven und strategische Herausforderungen von Publikumsmessen. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.). Handbuch Messemanagement (2. Aufl., S. 207-224). Springer Gabler
Ermer, B. (2017). Wahrnehmung und Wirkungsweise markenadäquater Messestandgestaltung. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.) Handbuch Messemanagement. (2. Aufl., S. 1103-1118). Springer Gabler.
Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2017). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.) Handbuch Messemanagement. (2. Aufl., S. 133-150). Springer Gabler.
Ermer, B., & Weinländer, M. (2017). Internationales Marketing: Rahmenbedingungen, strategische Ansätze und Businessplan. Publicis Pixelpark (jetzt Wiley).
Kirchgeorg, M., & Ermer, B. (2014). Live Communication: Potenziale von Events, Veranstaltungen, Messen und Erlebniswelten. In A. Zerfass, & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmens-kommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (2., überarb. und akt. Aufl.). Gabler Verlag.
Ermer, B., Wiedmann, M., & Kirchgeorg, M. (2013, 26 September). The Future of B2B-Trade Shows: insights from a scenario analysis for a powerful forum of marketing communications, Conference Proceedings. 4th EMAC CEE Regional Conference, St. Petersburg, Russia.
Kirchgeorg, M., Springer, C., & Ermer, B. (2012), Brand Lands - Inszenierung begehbarer Erlebniswelten für den Kunden. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 295-316). Gabler
Kirchgeorg, M., & Ermer, B. (2012), Wahrnehmungswirkung von Messeständen als temporären Markenerlebniswelten. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 251-271), Gabler.