Informationsmanagement (IM) bezeichnet allgemein das Leitungshandeln in Unternehmen in bezug auf Information und Kommunikation und betrifft somit alle Führungsaufgaben. Darüber hinaus werden "Information und Kommunikation" als Produktionsfaktor (wirtschaftliches Gut) begriffen. Die zentrale und damit strategische Rolle des Informationsmanagements liegt in der umfassenden Planung, Steuerung und Überwachung der Informationsinfrastruktur und der Zuordnung einer wettbewerbsorientierten Dimension.
Der Inhalt des Moduls konzentriert sich auf die Informationsprozesse im Unternehmen und deren Gestaltungspotentiale:
Einführung / Begriffe
IM und Globalisierung der Unternehmensaktivitäten
IM und Virtualität von Unternehmensstrukturen
Systemische Potenziale des IM
IM in der Unternehmensführung
Informationsmodellierung
Spezielle Aufgabensegmente für ein effizientes Informationsmanagement
Qualifikationsziele:
Ziel dieses Moduls ist die Vermittlung umfassender Kenntnisse über den Stellenwert, die Struktur sowie die strategische, taktische und operative Aufgabenorientierung des Informationsmanagements in Unternehmen. Spezielle Themensegmente werden durch studentische Beiträge ergebnisorientiert bearbeitet und in der Präsenzveranstaltung diskursiv erörtert. Eine Liste der Themensegmente wird bereitgestellt. Studierende sollen befähigt werden zur