Julia Wieczisk

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Fernstudium im Ausland

WINGS ermöglicht deutschen Hochschulabschluss per Fernstudium im Ausland // Schriftliche Prüfungen können weltweit abgelegt werden

Prüfung im Fernstudium | WINGS

Fernstudenten der WINGS, können schriftliche Prüfungen jederzeit im Ausland ablegen. Quito in Ecuador, Kaounde in Kamrun oder Kunduz in Afghanistan – das sind nur drei Beispiele von vielen exotischen Orten, an denen Fernstudierende von WINGS bereits Prüfungen absolviert haben. Mit diesem individuellen Angebot passt sich WINGS der Globalisierung der Arbeitswelt an und ermöglicht ein Fernstudium auch während eines beruflichen Auslandsaufenthalts. Ohne diese örtliche Flexibilität könnten viele ein Fernstudium gar nicht bewältigen. Das bestätigt auch Dagmar Hoffmann, Geschäftsführerin der WINGS: „Ein deutscher Hochschulabschluss bietet beste Voraussetzungen für eine Anstellung bei einem globalagierenden Unternehmen und dieser lässt sich bei WINGS auch flexibel bei einem Aufenthalt im Ausland erreichen."

Prüfungen im Ausland | Fernstudium WINGS

Die wichtigsten Fragen:

Wo können Prüfungen im Ausland absolviert werden?
Prüfungen können an Goethe-Instituten, deutschen Konsulaten oder Botschaften, deutschen Schulen im Ausland und nach vorheriger Absprache auch an einer staatlichen Universität im Ausland absolviert werden. Bundeswehrangehörige im Auslandseinsatz haben zusätzlich die Möglichkeit, schriftliche Prüfungen direkt am Einsatzort abzulegen. Die lassen sich Prüfungen an Universitäten im Ausland organisieren? Um eine Prüfung an einer Universität im Ausland ablegen zu können, muss der Fernstudent den Erstkontakt zwischen der entsprechenden Universität und WINGS herstellen. Die weitere Organisation übernimmt anschließend WINGS in Abstimmung mit dem Prüfling und der ausländischen Universität. Ralf Reinemann, Fernstudent im „Online-Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaft “, hat bereits Klausuren erfolgreich in China abgelegt: „Die Organisation zwischen der Universität in Peking und WINGS lief unproblematisch und ich kann mein Onlinestudium bequem von China aus bestreiten.“

Ist ein Fernstudium auch für ausländische Interessenten möglich?
Ausländer können die Chancen des globalisierten Bildungs- und Arbeitsmarktes nutzen und aus ihrem Heimatland ein Fernstudium bei WINGS beginnen. So können sie sich zum Beispiel auf eine zukünftige berufliche Tätigkeit in Deutschland vorbereiten. Die Chinesin Rongjuan Wang , Absolventin des Fernstudiengangs „Master Sales and Marketing “, absolvierte ihr Fernstudium bei WINGS in Deutschland. Dafür ist sie für ihre Präsenzveranstaltungen von Shanghai dreimal im Semester zu ihrem Studienstandort Frankfurt am Main geflogen. „Ein deutscher Abschluss war mir sehr wichtig, da er in der Volksrepublik großes Ansehen genießt“, so Wang.

Wie lassen sich Präsenzzeiten organisieren?
Die wenigen Präsenzzeiten im Semester sowie mündliche Prüfungen lassen sich gut mit dem Heimaturlaub oder einer Dienstreise nach Deutschland verbinden. WINGS bietet je nach Fernstudiengang bis zu neun bundesweite Studienstandorte, an denen die Wochenend-Präsenzveranstaltungen stattfinden. Die Studierenden können sich so flexibel den verkehrsgünstigsten Standort aussuchen.

Wie werden Studierende im Ausland betreut?
Die Fernstudenten werden während der gesamten Studienzeit von einem Studiengangskoordinator persönlich per E-Mail oder Telefon betreut. Zusätzlich besteht die Option, fachliche Probleme direkt mit Dozenten per Online-Konferenzschaltungen zu besprechen. Als studienbegleitendes Kommuniktionsmedium steht der Online-Campus „STUD.IP“ zur Verfügung. Über diese Plattform können Dokumente von überall auf der Welt abgerufen werden. Der Online-Campus bietet außerdem die Funktion, interaktiv und lerngruppenorientiert jederzeit Kontakt zu Kommilitonen, Dozenten sowie zum Studienbetreuer aufnehmen zu können.