Insgesamt 3542 Bewertungen:
2256 von FernstudiumCheck.de
1286 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung

Bachelor
Fernstudium Personalmanagement

Fernstudium Personalmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Personalmanagement

Bachelor Personalmanagement | WINGS-Fernstudium
Kevin Niemann

Kevin Niemann

Ihr Ansprechpartner

+49 3841 753 - 5110 Anfrage per E-Mail

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie

Inhalt

Entwicklungspsychologie

  •  Entwicklungsbegrifflichkeit (Life-Circle, Life-Span etc.)
  • Anlage-Umwelt-Problematik
  • Veränderungsmessung und Datenerhebung
  • Entwicklungspsychologische Kerntheorien
  • Identität und Selbst-Entwicklung
  • Emotionale Entwicklung und Empathie
  • Bindung, Liebe und Partnerschaft
  • Moralentwicklung, Kooperation und Wettbewerb
  • Vorstellung, Spiel und Phantasie

Pädagogische Psychologie

  •  Einführung in die Pädagogische Psychologie
  • Diagnose und Evaluation im Bildungskontext
  • Überblick zu Methoden der Bildungsforschung
  • Kontextgebundenheit von Wissen und Können
  • Lehr-Lern-Prozesse im Erwachsenenalter
  • Lehr-Lern-Prozesse mit elektronischen Medien
  • Mediennutzung unter pädagogischer Perspektive
  • Lebenslanges Lernen als moderne Leitidee
     

Qualifikationsziel

Fachbezogene Kompetenzen
Den Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis der Entwicklungspsychologie und ein Überblicksverständnis der Pädagogischen Psychologie. Fragestellungen, Ziele und Handlungsfelder können benannt und eingeordnet werden. Psychologische Phänomene der menschlichen Entwicklung über die gesamte Lebensspanne können mit wissenschaftlichen Theorien analysiert, interpretiert und bewertet werden.

Die Studierenden haben Forschungsfragen und Befunde auf wissenschaftlicher Basis kennengelernt, können diese einordnen und haben Zusammenhänge mit Nachbardisziplinen, auch mit gesellschaftlichen, sozialen und ethischen Aspekten verstanden.  

Die Studierenden können aufgrund dieses Fachwissens wissenschaftlich fundierte Bewertungen auf den Gebieten der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie formulieren.

Methodische Kompetenzen
Die Studierenden sind befähigt, wissenschaftliche Fachliteratur zu lesen und zu verstehen. Forschungsartikel und Fachzeitschriften sind exemplarisch bekannt und gesichtet. Die kommunikativen Kompetenzen der Studierenden wurden in Bezug auf die logische Darstellung wissenschaftlicher Theorien eingeübt und im wissenschaftlichen Argumentieren erweitert.

Modulverantwortung

Titel
Dr. rer. nat.
Name
Thea Zander-Schellenberg