Verhaltens-, Informations- und Aktionsgrundlagen der Marketingentscheidung
Strategische Marketingplanung
Die Marke als Klammer der Marketing-Mix-Instrumente
Produkt- und Programmpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Marketingcontrolling
Qualifikationsziel
Die Studierenden verstehen die Begriffe und Grundzusammenhänge des Marketings, können diese anwenden und berücksichtigen die wachsende unternehmenspolitische und funktionsübergreifende Bedeutung des Marketings. Sie sind in der Lage, Käuferverhaltensweisen, Marketingforschung und Marktsegmentierung als Verhaltens-, Informations- und Aktionsgrundlagen für Marketingentscheidungen heranzuziehen. Sie besitzen die Kompetenz, die entsprechenden strategischen Marketingplanungsschritte durchführen zu können, um im Anschluss die marketingmixpolitischen Instrumente der Markenpolitik, Produkt- und Programmpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zum Einsatz zu bringen.