
Burnout vorbeugen: Karriere-Coaching hilft
Jeder fünfte Mensch leidet Schätzungen zufolge mindestens einmal in seinem Leben an Burnout oder Depressionen. Gründe dafür sind häufig Stress, Überbelastung oder schlicht Unzufriedenheit am Arbeitsplatz. Führungskräfte und Personalverantwortliche sind hier in der Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Durch gezieltes Karriere-Coaching lassen sich Situationen, die zu einem Burnout führen können, bereits im Vorfeld vermeiden. Doch das will gelernt sein.

Foto: fotolia.de
WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, bietet die berufsbegleitende Weiterbildung Business Coaching (FH) an. Das Besondere: Anders als bei den zahlreichen privaten Anbietern, erhalten die Absolventen bei WINGS ein staatlich anerkanntes FH-Zertifikat. Die nächsten Kurse starten am 20. Oktober an den Standorten Hamburg und Frankfurt.
Selbstvertrauen der Mitarbeiter und Klienten nachhaltig stärken
„Wer andere führen will, muss sich selbst erst mal führen können“, sagt wissenschaftliche Leiterin Sandra Lengler. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Berufstätige mit Personal- oder Führungsverantwortung. Der Zugang ist aber grundsätzlich für jedermann frei. Der Abschluss qualifiziert ebenso dafür, anschließend als selbstständiger Business Coach zu arbeiten. Durch systemische Arbeitsmethoden und -techniken sowie praktische Übungen lernen die Teilnehmer, die Motive, Emotionen und Werte ihrer Mitarbeiter und Klienten zu verstehen und wie sie deren Selbstvertrauen nachhaltig stärken: „Unsere Absolventen sind nach ihrem Abschluss in der Lage, die persönlichen Bedürfnisse ihrer Klienten positiv zu beeinflussen. In individuellen Beratungsprozessen helfen sie ihnen, ihre Rolle neu zu bewerten und alternative Entscheidungsoptionen zu finden“, so Lengler.
Den vollständigen Artikel finden Sie in unserem Pressebereich.
Die WINGS bietet noch weitere praxisorientierte Weiterbildungen mit Hochschulzertifikat an.
Bei Rückfragen zum Artikel wenden Sie sich bitte an das WINGS-Pressebüro:
Sarah E. Goll
Telefon: +49 (0) 40/468 832 - 77
E-Mail: presse@wings.hs-wismar.de