Das Modul baut auf dem Modul „Einführung in das IT-Management & IT-Consulting“ auf. Hierbei geht es um eine Konkretisierung der bereits in diesem Modul vorgestellten Methoden und Modelle. Hierzu wird eine Ausrichtung auf die IT-Strategie und das IT-Innovationsmanagement vorgenommen. Das Ziel besteht darin, den Studierenden anhand von Praxiskonzepten die Umsetzung der digitalen Transformation zu zeigen.
Auf der Basis von Literaturrecherchen und mit der Verknüpfung eigener praktischer Erfahrungen erstellen die Studierenden Präsentationen, in denen Praxiskonzepte entwickelt werden. Die Präsentationen sollen einen Vortrag vor der Geschäftsführung simulieren. Damit wird das selbständige und kreative Handeln der Studierenden gefördert.
Die Studierenden lernen die Wirtschaftsinformatik als eine moderne Betriebswirtschaftslehre kennen, die IT und Business miteinander verbindet.
Qualifikationsziel
Die Studierenden kennen Methoden des IT-Innovationsmanagements, wie Reifegradmodelle, und sind in der Lage, IT-Strategien zur Weiterentwicklung von IT-Management-Prozessen zu entwickeln und diese kompetent zu kommunizieren.
Sie verfügen über vertiefte Präsentationskompetenz.