Insgesamt 3517 Bewertungen:
2263 von FernstudiumCheck.de
1254 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung

Bachelor
Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bachelor Wirtschaftspsychologie | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bachelor Wirtschaftspsychologie | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bachelor Wirtschaftspsychologie | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail

Allgemeine und Biologische Psychologie (online)

Inhalte

Allgemeine Psychologie

  • Psychologie als Wissenschaft
  • Wahrnehmungssysteme und Wahrnehmung
  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit
  • Lernen, Gedächtnis, Wissen
  • Denken: Urteilen, Entscheiden, Problemlösen
  • Motivation, Volition und Emotion
  • Sprechen und Sprache
  • Embodiment und Psychomotorik
  • Handlungsregulation

Biologische Psychologie / Neurowissenschaften

  • Der Mensch als natürliches biologisches System
  • Neuroanatomie
  • Das Nervensystem und die neuronale
    Informationsübertragung
  • Genetik und Verhalten
  • Forschungsmethoden in den Neurowissenschaften
  • Schlaf und Traum
     

Qualifikationsziel

Fachbezogene Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis in den Bereichen der Allgemeinen und Biologischen Psychologie. Sie kennen Theorien, Begriffe, Modelle und Methoden. Fragestellungen, Ziele und Handlungsfelder können benannt und eingeordnet werden.

Die Studierenden haben die Psychologie als empirische Wissenschaft kennengelernt. Sie können die zugrundeliegenden Prozessmechanismen allgemeinpsychologischer Phänomene, wie bspw. Wahrnehmen, Denken, Erinnern und Fühlen analysieren.
Zudem kennen sie zentrale neuroanatomische Strukturen und die wichtigsten neuronalen Korrelate oben genannter Phänomene. Ebenso sind ihnen die biochemischen Muster der neuronalen Informationsverarbeitung und die Bestandteile und Funktionen von Nerven- und Gliazellen verständlich geworden. 

Methodische Kompetenzen
Die Studierenden sind befähigt, wissenschaftliche Fachliteratur zu lesen und zu verstehen. Forschungsartikel sind exemplarisch bekannt und gesichtet. Die kommunikativen Kompetenzen der Studierenden wurden in Bezug auf die logische Darstellung wissenschaftlicher Theorien eingeübt und im wissenschaftlichen Argumentieren erweitert. Zudem können die allgemeinpsychologischen Phänomene anhand von Beispielen illustriert werden.

Modulverantwortung

Titel
Dr. rer. nat.
Name
Thea Zander-Schellenberg