Insgesamt 3517 Bewertungen:
2263 von FernstudiumCheck.de
1254 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung

Bachelor
Fernstudium Marketing

Bachelor Marketing | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail

Marketingrecht (online)

Inhalt

  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Marketings (öffentlich-rechtliche, zivil- und strafrechtliche Rechtsgrundlagen im Überblick)
  • Patent-, Gebrauchsmuster- und Designschutz, Markenrecht und Produkthaftungsrecht im Kontext der Produktpolitik
  • Kartellrecht, Lauterkeitsrecht und Verbraucherschutzrecht im Kontext der Preis- und Kommunikationspolitik
  • Handelsrechtliche Rahmenbedingungen der Distributionspolitik
  • Datenschutz und Persönlichkeitsrechte als Schranken von Marketingmaßnahmen
     

Qualifikationeziel

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Marketingmaßnahmen auf ihre rechtliche Zulässigkeit hin zu überprüfen und praxistaugliche Empfehlungen für die rechtskonforme Gestaltung von Marketingaktivitäten zu entwickeln.

Modulverantwortung