Management von Gesundheitseinrichtungen: Stationäre und Ambulante Versorgung
Inhalt
Grundlagen der Managementtätigkeit
Managementkonzepte und Personalführung
Besonderheiten von Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Leistungsspektrum und Preissysteme
Controlling in der ambulanten und stationären Versorgung
Qualifikationsziel
Ausgehend von den Kenntnissen über die grundlegenden Paradigmen von Dienstleistungen im Gesundheitswesen können die Studierenden geeignete Managementkonzepte entwickeln und umsetzen. Die wesentliche Rolle der Mitarbeiter im Rahmen der Leistungserstellung ist ihnen bewusst. Durch die Vermittlung von Führungstheorien können sie Ihr Führungsverhalten reflektieren. Sie Absolventen des Moduls kennen die verschiedenen Leistungen, die im ambulanten und stationären Sektor angeboten werden sowie die spezifische Preisbildung. Mit diesem Hintergrund können sie im Management adäquat auf Weiterentwicklungen reagieren.
Sie haben ein Verständnis für die Bedeutung des Controllings als Teildisziplin des Managements ausgebildet und vermögen Planungs- und Steuerungsmodelle im Hinblick auf die Eignung für die Leistungserbringer der ambulanten und stationären Versorgung beurteilen. Zur Geschäftsprozessgestaltung und -optimierung nutzen die Studierenden u.a. die Prozesskostenrechnung.