Die Studierenden lernen die Historie, Prinzipien und die Werkzeuge der evidenzbasierten Medizin (ebM). Sie setzen diese Prinzipien fundiert ein und sind in der Lage zu verstehen, wie ebM unterschiedliche Entscheidungen im Gesundheitsmanagement unterstützen kann. Sie sind in der Lage medizinische Aussagen mit Hilfe der ebM Werkzeuge kritisch zu hinterfragen und Alternativen aufzuzeigen.
Die Studierenden erwerben die Befähigung basierend auf den Prinzipien der ebM Managemententscheidungen auf Ebene der medizinischen (präventive, diagnostische, therapeutische, pflegerische) Patientenversorgung im Klinik- und Praxisbetrieb zu analysieren, neu zu bewerten, neu zu definieren und auf Basis der ebM auch zu vertreten. Sie haben die Fähigkeit, basierend auf diesem Einführungsmoduls selbstständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten. Weiterhin lernen sie die Grenzen der ebM kennen und ererben so eine Vorstellung des ethischen Umgangs mit Menschen im Medizinbetrieb.