Dr. Beatrice Ermer

Persönlich
- geboren 1982
Ausbildung
- 2009 bis 2013 HHL Leipzig Graduate School of Management
Promotionsstudium, Schwerpunkt Marketing (Live Communication) - 2006 bis 2007 Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
Studium der Kulturwissenschaften - 2004 bis 2005 Reims Management School (ESC), Reims, Frankreich
Studium Internationales Management, Abschluss: Master of Science - 2001 bis 2006 Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
Studium Internationalen BWL, Abschluss: Diplom-Kauffrau
Berufliche Erfahrungen
- aktuell: innogy SE, Essen, Programm Management Marketing (Retail)
- 2013 bis 2014 envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
- 2008 bis 2013 HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vollzeit), Lehrstuhl Marketingmanagement,
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg - 2007 bis 2008 Europäisches Parlament (EP), Luxemburg, Luxemburg, Robert Schumann Stipendiatin, Generaldirektion Kommunikation
- 2006 Stadtverwaltung Gostyn, Gostyn, Polen
Praktikum in der Abteilung für Stadtmarketing/PR/Int. Beziehungen - 2004 Boehringer Ingelheim Frankreich, Reims, Frankreich
Assistenz des Abteilungsleiters im Bereich Einkauf/Marketing
Veröffentlichungen
2014
- Ermer, B./Hochheim, H. (2014): Publikumsmessen als Freizeitangebot, Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung in Deutschland, Studie der Handelshochschule Leipzig im Auftrag des AUMA (Hrsg.), Edition 39, Berlin
- Ermer, B., Markenadäquate Gestaltung von Live Communication Instrumenten. Die visuelle Wahrnehmung
und Wirkung von Messeständen, Schriftenreihe Innovatives Markenmanagement,
Bd. 49, Wiesbaden: Gabler Verlag (erscheint 2014). - Ermer, B./Wiedmann, M./Kirchgeorg, M., Attraktivitätsfaktor Wohlfühlatmosphäre auf Publikumsmessen,
5. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, 25. Oktober 2015, Chemnitz (Konferenzband mit Beitrag erscheint 2014). - Ermer, B./Kirchgeorg, M., Brand Experience Messestand: Zur Bedeutung des Standdesigns für die
Markenkommunikation, 5. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, 25. Oktober 2015,
Chemnitz (Konferenzband mit Beitrag erscheint 2014).
2013
- Ermer, B./Wiedmann, M./Kirchgeorg, M., The Future of B2B-Trade Shows: insights from a scenario
analysis for a powerful forum of marketing communications, Conference Proceedings,
4th EMAC CEE Regional Conference, September 26, 2013, St. Petersburg, Russia. - Kirchgeorg, M./Ermer, B., Live Communication: Potenziale von Events, Veranstaltungen, Messen
und Erlebniswelten, in: Zerfass, A./ Piwinger, M. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation:
Strategie – Management - Wertschöpfung, 2., überarb. und akt. Aufl., Wiesbaden: Gabler
Verlag (erscheint 2014).
2012
- Kirchgeorg, M./Ermer, B./Wiedmann, M., Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020,
Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft, Edition 36, Berlin 2012. - Kirchgeorg, M./Wiedmann, M./Ermer, B., B2C-Messen: B2C-Trendstudie: Perspektiven, Potenziale
und Positionierung von Publikumsmessen, Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft,
Edition 35, Berlin 2012. - Kirchgeorg, M./Ermer, B., Wahrnehmungswirkung von Messeständen als temporären Markenerlebniswelten.
In M. Bruhn/K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement,
Wiesbaden: Gabler, S. 251-271. - Kirchgeorg, M./Springer, C./Ermer, B., Brand Lands - Inszenierung begehbarer Erlebniswelten für
den Kunden. In M. Bruhn/K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement,
Wiesbaden: Gabler. S. 295-316.
2011
- Ermer, B./Kirchgeorg, M., Perception and Impact of Live Communication Instruments: Application
of Mobile Eye Tracking for Trade Show Booth Analysis in the Energy Sector, Tobii EyeTrackBehavior
2011. - Kirchgeorg, M./Ermer, B./Müller, J., Multisensory Brand Communication: Derivation of a Heuristical
Synaesthesia Framework, Konferenzbeitrag für die 7. Thought Leaders International Conference
on Brand Management.
2010
- Kirchgeorg, M./Kästner, E./Ermer, B., Consequences of Crisis Exposure on the Brand Communication
Mix of German Companies, Konferenzbeitrag für die 6. Thought Leaders International Conference
on Brand Management. - Kirchgeorg, M./Ermer, B./Brühe, C./Hartmann, D. (2009): Uniplan LiveTrends 2009/10, live@virtuell
- neue Formen des Kundendialogs, Köln, Leipzig.