Festjahr 2008 - 100 Jahre Hochschule Wismar

Im Jahr 2008 feiern wir das 100-jährige Jubiläum der Hochschule Wismar. Im Festjahr blicken wir mit großem Stolz nicht nur auf ein Jahrhundert Ingenieurausbildung am Standort Wismar zurück, sondern auch auf mehr als 60 Jahre Ausbildung in den verschiedenen Fächern der Gestaltung und fast 40 Jahre Lehre in den Wirtschaftswissenschaften. Unser Bereich Seefahrt am Standort Warnemünde, dessen Wurzeln in der Seefahrtsschule Wustrow liegen, kann sogar auf eine mehr als 160-jährige Tradition verweisen.

Das Festjahr unserer Hochschule ist für uns bei aller Rückbesinnung auf die Geschichte vor allem Anlass für einen Ausblick auf die Zukunft. Die vielen Fachkonferenzen im Festjahr mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten machen deutlich, welches Innovationspotential die Hochschule für ihre Region und weit darüber hinaus aufweist. Das Festprogramm spiegelt die internationale Ausrichtung der Hochschule ebenso wie ihre Verbundenheit mit ihrer Region und der Hansestadt Wismar. Nicht zuletzt zeigt es das Engagement von Studenten und Professoren für ihre Hochschule, für die im Übrigen ein anspruchsvolles Studium auch immer wieder Grund zum Feiern bietet!

In diesem Sinne lade ich alle Wismarer, Mecklenburger, in- und ausländische Freunde und Gäste und natürlich alle Angehörigen der Hochschule Wismar herzlich ein, diesen 100sten Geburtstag unserer Hochschule am Standort Wismar gemeinsam festlich zu begehen!

Prof. Dr. Norbert Grünwald
Rektor

Nähere Informationen zu den Terminen der Festwoche erhalten Sie mit folgendem Link: Termine Festwoche