Julia Wieczisk

+49 3841 753-7657 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8194

Stipendien für Basketball-Profis

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 (Start: 01.09.2021) vergeben die BARMER 2. Basketball Bundesliga und WINGS-Fernstudium, offizieller Bildungspartner der Liga und einer der führenden Fernstudienanbieter Deutschlands, zwei Stipendien für den Fernstudiengang Bachelor Sportmanagement, an Spieler der ProA und ProB.

Basketball in Deutschland entwickelt sich kontinuierlich weiter – die medialen Reichweiten und Etats der Clubs steigen, für immer mehr Spieler stellt die Karriere als Profi eine reizvolle Option dar. Allerdings sollte für junge Basketballer auch die Planung einer zweiten Karriere nach der aktiven Laufbahn eine hohe Priorität einnehmen, um sich ausreichend für den weiteren Lebensweg absichern zu können.

WINGS-Fernstudium und die BARMER 2. Basketball Bundesliga unterstützen daher zwei Spieler durch ein umfassendes Stipendium für ein Bachelorstudium im Bereich Sportmanagement, um sich parallel zu der sportlichen Laufbahn ein zweites Standbein aufzubauen.

Leistungssport und Hochschulstudium miteinander zu verbinden, ist eine große Herausforderung. Es erfordert ein gutes Zeitmanagement, viel Disziplin und Ehrgeiz – Eigenschaften, die Basketballer aus ihrem Sport kennen.

Auf die speziellen Anforderungen von Sportlern zugeschnitten, wurde der Fernstudiengang Bachelor Sportmanagement im Blended Learning Ansatz entwickelt – einer Kombination aus flexiblem Onlinestudium per App und einem Präsenzwochenende im Semester. Mehr Infos unter wings.de/sport

Der Stipendiat erhält während seines Fernstudiums ein Mentoring durch die BARMER 2. Basketball Bundesliga und kann so praxisnahe Einblicke ins Sportbusiness erlangen. Ebenfalls wird ein studienbegleitendes Praktikum ermöglicht.

Stark ermäßigte Studienentgelte und ein Bildungszuschuss pro Semester sollen darüber hinaus als Maßnahmen einen erfolgreichen Hochschulabschluss unterstützen.
Spieler aller Bundesligisten können sich ab sofort mit einem Lebenslauf, ihren letzten Zeugnissen sowie einem Motivationsschreiben bewerben.

Die Unterlagen sind bis spätestens 16.07.2021 per Email an info@2basketballbundesliga.de zu senden.

Die Stipendienvergabe wird auf Basis der sportlichen und schulischen Leistungen, sowie des gesellschaftlichen und sportlichen Engagements, durch ein dreiköpfiges Gremium entschieden.

Neben BARMER 2. Basketball Bundesliga-Geschäftsführer Christian Krings und WINGS-Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Schleicher, wird ebenso Europameister und Headcoach der Bayer Giants Leverkusen Hansi Gnad bei der Auswahl der Stipendiaten mitwirken.