Robert Friedrich

DRK Soziale Betreuungsdienste M-V ist neuer Partner von WINGS

DRK KooperationWINGS hat einen neuen Partner - das DRK Soziale Betreuungsdienste M-V. Hintergrund der Kooperation ist der Fakt, dass der regionale Fachkräftemarkt kaum Personal hergibt. Eine Änderung der Situation ist, laut Thilo Rau, dem Geschäftsführer der DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH, eher unwahrscheinlich. "Daher ist eine Initiative notwendig, um das vorhandene Personal entsprechend der künftigen Erfordernissen zu qualifizieren."

DRK-Mitarbeiter erhalten so die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Online- oder Fernstudium zu absolvieren und so einen staatlichen Hochschulabschluss zu erwerben.

Thilo Rau: "Wir bilden derzeit bereits Jahr für Jahr bisherige Nichtfachkräfte zu Fachkräften in der Sozialpsychiatrie weiter. Akademiker auf dem Arbeitsmarkt zu finden, ist aber nahezu aussichtslos. Daher werden wir in Kooperation mit WINGS bereits ab diesem Jahr berufsbegleitend mindestens sechs unserer Mitarbeiter in einen Bachelor-Studiengang einsteuern. Ziel ist es, die Qualität unserer Angebote zu erhöhen."

Wir freuen uns sehr über die Kooperation und darauf, bald die neuen Studierenden begrüßen zu dürfen.