Gesundheit professionell managen

Deutschland hat eins der am besten ausgebauten Gesundheitssysteme der Welt. Eine alternde Gesellschaft und zunehmende Digitalisierung sorgen dabei für eine steigende Nachfrage nach hochqualifiziertem Personal. Wer auf die Zukunft setzt und sich weiterbildet, hat beste Aussichten auf einen Job in dieser dynamisch wachsenden Branche. Wer dabei allerdings nur an das klassische Arztprofil denkt, übersieht die sehr guten Chancen für Manager im Gesundheitswesen. Heute werden Gesundheitsunternehmen mehr und mehr von Spezialisten geführt, die ihre Einrichtungen professionell steuern. Die Branche ist im Umbruch und die Dynamik zwingt die Mitarbeiter zur Weiterqualifizierung. WINGS bietet in diesem vielschichtigen Karrierefeld das berufsbegleitende „Onlinestudium Bachelor Gesundheitsmanagement“ an.

Die Gesundheit aktiv managen
Mit dem staatlichen Hochschulabschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ erschließt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für die WINGS-Absolventen. Arbeitgeber sind beispielsweise Krankenhäuser, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen oder auch Gesundheitsämter. Nicht zuletzt suchen auch die pharmazeutische Industrie und der Arzneimittelhandel Akademiker mir betriebswirtschaftlicher Kompetenz und Kenntnissen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaft und Ökonomie. Gesundheitsmanager übernehmen Verantwortung im mittleren und gehobenen Management von Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Mit App und Videovorlesungen zeitgemäß studieren
Innovatives Lernen funktioniert in diesem Studiengang virtuell und per App. Dozenten vermitteln alle Lehrinhalte ausschließlich online, und mit der Studien-App können die Studierenden sämtliche Studieninhalte mit einer Anwendung mobil abrufen. Neben Noten, News, Vorlesungs- und Seminarterminen stehen mit der App außerdem alle Studienmaterialien, Live-Tutorien mit dem Dozenten und rund 280 Stunden aufgezeichnete Videovorlesungen zur Verfügung. Auf diese Weise wandert das gesamte Studium in die Hosentasche und ist überall verfügbar. „Bei langen Busfahrten ist es sehr einfach, die Vorlesungen herunterzuladen und sich anzuschauen.“ sagt Denise Imoudu, Profi-Volleyballerin und Online-Studentin im Bachelor Management von Gesundheitseinrichtungen.

Zeit und Ort der Prüfung bestimmt der Student
Die Prüfungen können flexibel an fünf Prüfungstagen im Semester an einem von acht bundesweiten Prüfungsstandorten geschrieben werden. Die Einschreibefrist zum Wintersemester 2016/17 läuft noch bis zum 31. August.