Diana Brechlin

+49 3841 753 5165 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 304

10 Jahre erfolgreich in Theorie und Praxis

Wir setzen neue Maßstäbe im Fernstudium. Jetzt bloggen die Dozenten!

Und das mit Erfolg: Gerade einmal vier Monate alt ist der neue Blog zu den Themen Marketing und Vertrieb sowie Wirtschaftspsychologie. Doch schon jetzt erfreut sich dieser großer Beliebtheit, denn hier können Branchennews, aktuelle Forschungsergebnisse und exzellente Publikationen der Studierenden exklusiv eingesehen werden. Chefblogger ist Dr. Hieronymus Sturm, Studiengangsleiter im Master Sales and Marketing, dem Fernstudiengang, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert und bis heute Vorreiter auf dem Fernstudienmarkt ist.

Moderner, schneller und zeitgemäßer können wissenschaftliche Studien nicht bereitgestellt werden, denn jetzt ist der studienbegleitende Blog http://journal-of-master-sales-marketing.de gestartet. „Wir bei WINGS holen unsere Studenten dort ab, wo sie auch sonst Informationen konsumieren. Online, per App und neu als Blog inklusive RSS-Feed. So bekommen sie Push-Nachrichten direkt auf ihr Device und sind dadurch jederzeit auf dem aktuellen Stand“, betont Marketingexperte Dr. Sturm.

Der seit Jahren erfolgreiche Studiengang ist durch die Blog-Funktion nun noch informativer. Im Sinne von Open Access können die Studierenden effizient und ohne Barriere von der aktuellen Forschung partizipieren. Auch externe Praktiker erhalten mit dem neuen Blog Zugang zu spannenden Informationen. Die Artikel enthalten nützliche Praxistipps für die Wirtschaft .

Wir sind mit dem Blog erneut führend in der Branche. Dabei wird der Studiengang mit neuen, frischen Tools in das nächste Jahrzehnt geführt. 2006 gestartet, galt der Fernstudiengang als Novum auf dem akademischen Weiterbildungsmarkt. „Die Verknüpfung der Themengebiete Vertrieb und Marketing, die inhaltliche Fokussierung sowie der hohe Praxisbezug machen das Programm immer noch einzigartig in Deutschland. 330 Fernstudierende aus der ganzen Welt haben bisher das Programm erfolgreich durchlaufen und dafür den internationalen Hochschulabschluss „Master of Arts (M.A.)“ von der Hochschule Wismar verliehen bekommen“, so Dagmar Hoffmann Geschäftsführerin bei WINGS.

Der Fernstudiengang Master Sales and Marketing der Hochschule Wismar feiert aber nicht nur zehnjähriges Jubiläum, sondern hat mehr denn je Hochkonjunktur. Durch fachspezifisches Wissen und branchenübergreifendes Netzwerken innerhalb der Studiengruppe ergeben sich für Studierende und Absolventen enorme Karrierechancen. “Die Wirtschaft ist geprägt von scharfem Wettbewerb in gesättigten Märkten. Unternehmen, die hier bestehen wollen, brauchen aktuelles und fundiertes Know-how für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen“, betont Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoff meister, Rektor der Hochschule Wismar. „Die Studenten erwerben innerhalb von vier Semestern die Schlüsselqualifikationen, um in den Bereichen Marketing und Vertrieb anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen.“

Der Abschluss Master of Arts ist ein international anerkannter, von der Hochschule Wismar vergebener staatlicher Hochschulabschluss. Das berufsbegleitende Fernstudienkonzept verbindet die vier Grundelemente Selbststudium, Präsenzveranstaltungen, Videokonferenzen und den Online-Campus. Im Selbststudium wird mittels klassischer Lehrmaterialien die örtliche, zeitliche und technische Ungebundenheit der Studierenden sichergestellt. Pro Semester finden an zwei bis drei Wochenenden die Präsenzveranstaltungen am gewählten Studienstandort statt . Die Videokonferenzen dienen der Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen sowie der Klärung offener Fragen aus dem Selbststudium. Case Studies sowie konzeptionelle Gruppenarbeiten werden über den Online-Campus organisiert, der das studienbegleitende zentrale Kommunikationsmedium ist, um Kontakt mit Kommilitonen, Dozenten und Studienbetreuern aufzunehmen. Jetzt ist der Studiengang also um ein fünft es Grundelement erweitert, den Blog Journal of Sales and Marketing.