Auszeichnung für Master-Fernstudiengang Lighting Design

Fernstudium PLDR Award Lighting Design

Am 2. November 2013 ist auf der PLDC 2013 in Kopenhagen im Rahmen der Verleihung der PLDR Awards (Professional Lighting Design Recognition) das Konzept des internationalen berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Professional Studies Lighting Design“ von WINGS, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, mit dem PLDR Award for Education vor rund 600 Zuschauern ausgezeichnet worden. „Die Auszeichung unseres Master-Fernstudiengangs „Lighting Design mit dem PLDR Award for Education ist eine große Ehre“, sagt Prof. Dr. Thomas Röhmhild, Studiengangsleiter des Master-Fernstudiengangs, der den Preis bei der Verleihung entgegennahm. „Sie bestätigt, dass wir mit unserem internationalen Konzept hochqualifizierte Lichtdesigner ausbilden, die auch in der Praxis weltweit anerkannt und gefragt sind.“ Die internationale Jury, eine Expertenrunde renommierter Lichtdesigner und Architekten, bestimmt die Preisträger. Sie ehrt mit dem Award Einzelpersonen, Organisationen und Forschungsinstitute, die mit ihren Arbeiten die Entwicklung des professionellen Lichtdesigns fördern. In der Kategorie „PLDR Award for Education“ waren außerdem noch nominiert: „Parsons The New School for Design“ und „The Nuckolls Fund“ – beide aus New York/USA. Insgesamt wird die Auszeichnung in acht Kategorien verliehen: Award at Large, Lifetime Award, Award for the Best Partner in Industry, Award for the Best Project, Award for the Best Daylight Project, Award for Research, Award for the Best Newcomer und der Award for Education. Die PLDC findet alle zwei Jahre statt. Auf dem Kongress treffen sich internationale Lichtdesigner und Archiktekten. Sie tauschen sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Lighting Design aus.