Yvonne Lindgren

6. Hanseatischer Facility Management Tag / Feierliche Absolventenverabschiedung

WINGS veranstaltete zum sechsten Mal den „Hanseatischen Facility Management Tag“ und verabschiedete Absolventen der Fernstudiengänge „Master Facility Management“ sowie „Master Quality Management“

Facility Management

In alter Tradition veranstaltete die WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, zusammen mit dem Institut für angewandte Informatik im Bauwesen (IAIB e.V.) den 6. Hanseatischen Facility Management Tag am Freitag 24. Mai 2013 im Technologie- und Gewerbezentrum in Wismar. Die Fachvorträge standen in diesem Jahr unter dem Thema "Operatives und strategisches Facility Management für mehr Nachhaltigkeit bei Immobilien". Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft beleuchteten das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Ulrich Maurus von Drees & Sommer Advanced Building Technologies stellte z.B. den Weg einer nachhaltigen Immobilie von der Planung in den Betrieb vor. Marcus Schunke von der Dussmann Stiftung & Co. KGaA. beantwortete die Frage, ob das Computer Aided Facility Management ein Baustein für mehr Nachhaltigkeit im Facility Management ist.

Im Anschluss an die Tagung erhielten 30 Absolventen aus dem Master Fernstudium Facility Management (M.Sc.) sowie Fernstudium Qualitätsmanagement (M.Eng.) ihre Abschlusszeugnisse. Als bester Absolvent wurde Frank Sellmann (M.Eng.) geehrt. Er hat das Masterstudium neben dem Beruf mit einer Gesamtnote von 1,0 abgeschlossen. Besonders geehrt wurde auch Herr Manfred Heiny (M.Sc.), der seit seinem Masterabschluss im letzten Jahr erfolgreich im FM-Consulting tätig ist und in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Viele der Absolventen sowie der noch Studierenden sind bereits in namhaften Unternehmen wie Siemens, BMW, Airbus, Deutsche Bahn tätig. Auch Zeitsoldaten der Bundeswehr studieren im Fernstudium an der Hochschule Wismar.

6. Facility Management Tag in Wismar | WINGS