Yvonne Lindgren

Wachsender Arbeitsmarkt mit Karrierechancen für Quereinsteiger

Facility Management ist ein stark wachsender Markt, der Architekten, Bauingenieuren oder Betriebswirten neue berufliche Perspektiven eröffnet. WINGS bietet berufsbegleitendes Fernstudium "Master Facility Management" an.

Fernstudium Facility Management | WINGS

Die Facility Management Branche (FM) entwickelt sich mehr und mehr zu einer Schlüsselbranche in der deutschen Wirtschaft. Sie ist nach Untersuchungen des Instituts für angewandte Innovationsforschung (IAI) mit fünf Prozent Anteil am Bruttoinlandsprodukt bedeutender als die Automobilindustrie (drei Prozent). „Immer mehr Unternehmen erkennen die Komplexitätin der Gebäudebewirtschaftung und ihr enormes Sparpotenzial“, sagt Professor Klaus Fehlauer. Er ist Leiter des Fernstudiengangs „Master FacilityManagement (M.Sc.)“ bei WINGS, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar und macht die Erfahrung, dass Absolventen – auch Quereinsteiger – hervorragende Berufschancen haben. „Für ein professionelles Gebäudemanagement werden heute organisatorische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Fachkenntnisse vorausgesetzt“, sagt Fehlauer. „Der international anerkannte Abschluss einer staatlichen Hochschule ‚Master of Science’ eröffnet Architekten, Stadtplanern, Bauingenieuren oder auch Betriebswirten in der FM-Branche ganz neueberufliche Möglichkeiten.“ Zum Wintersemester 2013/14 können sich Interessierte noch bis zum 31. August 2013 zum Fernstudium Facility Management einschreiben.

Den vollständigen Artikel finden Sie in unserem Pressebereich.

Bei Rückfragen zum Artikel wenden Sie sich an das WINGS -Pressebüro:

Sarah E.Goll
Telefon: +49 (0) 40/468 832-77