Julia Wieczisk

+49 3841 753-7657 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8194

Erfolgreicher Studienstart: Fernstudium Bachelor Sportmanagement

Am 01.03.2012 war es soweit:

Nach über einem Jahr Vorbereitung, startete der neue Fernstudiengang Bachelor Sportmanagement zum Sommersemester 2012 erfolgreich mit 44 Studierenden aus Deutschland und Österreich erstmals an zwei Studienstandorten. Sowohl in Hamburg (22.04.) als auch in Frankfurt am Main (28.04.) fanden bereits die ersten Veranstaltungen statt. Im Rahmen dieser sogenannten Propädeutika, kamen die Studierenden – welche aus allen Bereichen des Sports kommen – und die Studiengangsverantwortlichen erstmals zusammen.

Sichtlich zufrieden mit dem Start waren Studiengangsleiter Prof. Michael Schleicher sowie Studiengangskoordinator Andy Mischke: „Als der Studiengang konzipiert und ins Leben gerufen wurde, war für uns nicht wirklich abzusehen, wie er am Bildungsmarkt angenommen wird. Umso mehr erfreut es uns, dass wir bereits im ersten Jahrgang mit zwei Standorten starten konnten. Dies zeigt, dass unser Programm attraktiv und interessant ist. Besonders erfreulich ist auch, dass wir bei der Suche nach geeigneten Praxispartnern sehr viele gute Gespräche geführt haben und bereits einige Vereinbarungen treffen konnten. Dadurch ist es uns möglich, das Studienprogramm praxisnah und interessant zu gestalten.

Derzeit laufen bereits die Planungen für das Wintersemester. Wir hoffen, dass wir die guten Bewerberzahlen des Sommersemesters noch übertreffen können, um im Wintersemester drei neue Studiengruppen / -standorte eröffnen zu können - dies würde die Flexibilität für unsere Studierenden noch erheblich steigern.  Abschließend sei noch einmal allen Wegbegleitern gedankt. Ohne ihre Hilfe wäre dieser erfolgreiche Start nicht möglich gewesen.“