In diesem Abschnitt werden den Teilnehmern zunächst die Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Darauf aufbauend sollen die Teilnehmer für die Besonderheiten der verbalen (mündlichen und schriftlichen) Kommunikation sensibilisiert werden. Die erworbenen Kenntnisse werden sodann in den größeren Zusammenhang der speziellen Kommunikationssituation des Verhandelns gestellt. Dieses Modul richtet sich neben den Teilnehmern, die eine Ausbildung zum Mediator anstreben, insbesondere an Führungskräfte aus der Landes- und Kommunalverwaltung. Inhaltlich sollen deshalb auch Bezüge zu den dort auftretenden Gesprächssituationen (Mitarbeitergespräche, in- und externe Verhandlungen) hergestellt werden.
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationstechniken
a) Aktives Zuhören
b) Paraphrasieren/ Verbalisieren
c) Reframing
d) Fragetechniken
e) Körpersprache
Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen
a) Brainstorming
b) Mindmapping
c) Fishbowl
d) Andere Kreativitätstechniken
Visualisierungs- und Moderationstechniken
Grundlagen des Verhandelns
Techniken erfolgreichen Verhandelns
a) Kooperatives Verhandeln
b) Intuitives Verhandeln
c) Das Harvard-Konzept