Strategieberatung
Der Fokus dieser Weiterbildung liegt auf der Planung und erfolgreichen Durchführung von Projekten, die die strategische Ausrichtung von Unternehmen und deren Geschäftsmodelle zum Gegenstand haben.
Der Strategieconsultant besteht aus den folgenden 4 Modulen.
- Unternehmens- und Bilanzanalyse
- Strategieberatung
- Marketing- und Vertriebsberatung
- Corporate-Finance-Beratung
Jedes dieser Module besteht aus einer eintägigen Vor-Ort-Veranstaltung, Studienunterlagen und Literatur. Bei Bedarf finden auch Online-Tutorien statt.
Die Gesamtdauer der Weiterbildung beträgt ca. 4 Monate.
Folgende Inhalte erwarten Sie während Ihrer Weiterbildung:
Unternehmens- und Bilanzanalyse
Ziel ist der Erwerb von Fähigkeiten zur Analyse und Beurteilung interner und externer Daten des Rechnungswesen eines Unternehmens
- Methoden der Unternehmensanalyse
- Due Diligence Analyse
- Grundlagen der traditionellen (kennzahlenorientierten) Bilanzanalyse
- Finanzwirtschaftliche Bilanzanalyse
- Erfolgswirtschaftliche Bilanzanalyse
- Neuere Ansätze der Bilanzanalyse
- Rating-Verfahren und Anwendungsbeispiele
Strategieberatung
Ziel ist der Erwerb von Fähigkeiten zur Analyse und Beurteilung geschäftspolitischer Strategien sowie zur Entwicklung und Optimierung von Unternehmensstrategien
- Gegenstand der strategischen Unternehmensberatung
- Analyse der strategischen Ausgangslage (I): Umweltanalyse
- Analyse der strategischen Ausgangslage (II): Unternehmensanalyse
- Methoden zur Strategiedefinition und Strategiebewertung
- Strategieentwicklung und Definition eines Unternehmensleitbildes
- Risikomanagement als Element einer modernen Unternehmensstrategie
- Wert- und Kapitalmarktorientierung als Element einer modernen Unternehmensstrategie
- Strategieumsetzung/ -Implementierung
Marketing- und Vertriebsberatung
Ziel ist die Vermittlung von Methoden, Inhalten und Rahmenbedingungen von Beratungsprojekten im Umfeld Marketing & Vertrieb
- Aufgaben und Relevanz von „Marketing" und „Vertrieb" im Unternehmen
- Rollenverständnis, Berufsbild und Fähigkeitenprofil eines Marketingberaters und eines Vertriebsberaters
- Grundlagen des Marketing- und Vertriebsprozesses
- Übersicht zu wesentlichen Beratungsinhalten
- Der Kunde im Fokus der Beratung
- Erarbeitung eines Marketingplans und eines Vertriebsplan
- Projektorganisation und Projektplanung
Corporate Finance-Beratung
Ziel ist der Erwerb von Fähigkeiten zur Gestaltung und Beurteilung von typischen Corporate-Finance-Transaktionen
- Erstellung von einfachen und professionellen Planungsrechnungen
- Beurteilung von Planungsrechnungen
- Verfahren der Unternehmensbewertung
- Ertragswertverfahren
- Discounted-Cash-Flow-Verfahren
- Multiplikatorverfahren
- Unternehmenskauf- / verkaufberatung
- Rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Aspekte des Unternehmenskaufs