Julia Wieczisk

Der Kopf entscheidet über Sieg oder Niederlage

Körper und Geist im Einklang

Weiterbildung Sportpsychologie WINGS

Im Spitzensport hat psychologische Betreuung bereits ihren festen Platz, setzt sich aber auch im Breitensport zunehmend durch. Denn hinter athletischen Erfolgen steckt nicht nur körperliches Training – auch Disziplin und der Wille zum Sieg sind entscheidende Faktoren.

Neben den physischen Aspekten hat für Trainer somit auch die psychologische Stabilisierung der Sportler oder Mitarbeiter besondere Relevanz. Die achtwöchige Weiterbildung Angewandte Sportpsychologie vermittelt in diesem Bereich wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, um mentale Prozesse zu stärken und zu steuern. Im Fokus stehen die Themen Motivation und Zielsetzung, Volition und die Macht des Willens bzw. Coaching- und Führungskompetenz.

Wissenschaft und Praxis

„Die Weiterbildung verknüpft psychologisches Know-how mit der Praxis in Sport und Wirtschaft“, sagt der renommierte Sportpsychologe Dr. Sebastian Altfeld, der gemeinsam mit Dr. Franziska Lautenbach vom Institut für Sportpsychologie und -pädagogik an der Universität Leipzig die Kursleitung übernimmt. „Wir vermitteln fundiertes Wissen zur besseren eigenen Performance bzw. zur Optimierung der Performance von Athleten oder Mitarbeitern. Die einzigartige Verknüpfung von Online- und Präsenzinhalten macht es möglich, in kurzer Zeit viele hilfreiche Kenntnisse zu erwerben.“  Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, um den Fokus der Sportler auf das angestrebte Ziel zu lenken, ihre Motivation dauerhaft auf hohem Niveau zu halten oder den Stresspegel vor Wettkämpfen zu senken.

Weiterbildung als Heimspiel

Erfahrene Dozenten aus Wissenschaft und Spitzensport vermitteln die Kursinhalte über Videovorlesungen und Live-Tutorien. Für den nötigen Praxistransfer treffen sich die Teilnehmer zu einem Präsenzwochenende wahlweise in Hamburg, Köln oder Frankfurt am Main. Geplanter Kursstart ist der 15.01.2021.

Weitere Infos und Anmeldung unter wings.de/sportpsychologie.

Foto: Bildagentur frontalvision.com