Julia Wieczisk

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Vom Steuerbüro in die Unternehmensberatung

MBA für Steuerberater | WINGS-Fernstudium

Die Branche der Steuerberater ist im Wandel begriffen. Tätigkeiten wie die Buchführung, das Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen werden durch die Digitalisierung stark vereinfacht. Die bisherigen Honorare werden am Markt nicht mehr realisierbar sein – ein starker Margenverfall wird die Folge sein. Es stellt sich also für viele die Frage nach neuen Geschäftsfeldern: „Die Veränderung des Berufsfeldes macht für viele Kanzleien dann eine Spezialisierung auf die betriebswirtschaftliche Beratung notwendig“ erklärt Prof. Dr. Jürgen Zeis, selbst gelernter Steuerberater und Professor an der Hochschule Wismar.

Genau darauf zielt der neu konzipierte Fernstudium MBA Business Consulting von WINGS ab. Er vermittelt fundiertes Fachwissen zu Themen wie Projektmanagement, Existenzgründungsberatung, Geschäftsmodellberatung, Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle, Mergers and Acquisitions-Beratung sowie Change- und Turnaround-Management. Wichtiges Know-how über das jede Führungskraft verfügen sollte. So erlangen neben Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern auch Young Professionals, Führungskräfte von NGOs, Controller, Quereinsteiger oder Zeitsoldaten mit dem MBA Business Consulting eine flexible Kompetenzerweiterung auf höchstem akademischem Niveau.

Wissen erweitern anhand aktueller Fallstudien

Im MBA geht es nicht primär um Wissenstransfer, sondern um praxisgerechte Methoden- und Kompetenzvermittlung für betriebswirtschaftliche Entscheider. In Anlehnung an das Konzept amerikanischer Business Schools beruht das Fernstudium wesentlich auch auf aktuellen Fallstudien, die in interdisziplinären Gruppen bearbeitet werden. „Die Case Studies bieten einen komplexen Praxisbezug. Unsere Fernstudierenden erarbeiten sich hier Kernkompetenzen und können diese im Beruf dann 1:1 umsetzen“, erklärt Prof. Zeis. Den hohen wissenschaftlichen und praxisorientierten Anspruch gewährleistet zum einen, dass alle Dozenten über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis verfügen, zum anderen, die enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Unternehmensbesteuerung und Consulting (IFUC), das der Hochschule Wismar zugeordnet ist.

Studieren von überall

Über die Studien-App sind Studieninhalte, Video-Vorlesungen, Noten und Termine jederzeit online und offline verfügbar. Zweimal im Semester trifft sich die Studiengruppe zum Präsenzwochenende am Studienstandort, um gemeinsam Konzepte und Strategien zu entwickeln. Die Prüfungen der Onlinemodule können variabel an 14 Standorten oder nach individueller Absprache weltweit z.B. an Goethe-Instituten abgelegt werden. Nach vier Semestern erhalten die Absolventen den begehrten  den begehrten internationalen Hochschulabschluss „Master of Business Administration (MBA)“.

Am 1. September startet das Wintersemester 2019/2020

Die Einschreibefrist zum Wintersemester läuft noch bis zum 31. August.