Diana Brechlin

+49 3841 753 5165 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 304

Elternzeit muss keine Karrierebremse sein

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.“ In diesem Sprichwort steckt viel Wahrheit: Wer kümmert sich in den ersten Jahren um den Nachwuchs, und was wird aus dem Job und der Karriere? Viele werdende Eltern machen sich Sorgen, ob sie den Wiedereinstieg in den Job schaffen, wenn sie aus der Elternzeit an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Ein flexibles Fernstudium während der Auszeit bietet die Möglichkeit, für die Kinder präsent zu sein und sich gleichzeitig auf die Rückkehr in den Job vorzubereiten. Dabei unterstützt der Staat junge Eltern mit dem Elterngeld, und diese Familienleistung ist ein Erfolgsmodell. Im Jahr 2016 bezogen 1,64 Millionen Mütter und Väter Elterngeld, 5 % mehr als im Vorjahr. Obwohl auch immer mehr Väter Elternzeit nehmen, sind es doch überwiegend die Mütter, die aus dem Job aussteigen, um sich ihren Kindern zu widmen.

Marina Deetjen aus Hamburg hat die Elternzeit genutzt und sich 2013 für den 'Master Sales & Marketing' bei WINGS eingeschrieben: „Das Fernstudium lässt sich perfekt mit dem Beruf vereinbaren. Und für Frauen, die wie ich in Elternzeit sind oder diese planen, stellt das Fernstudium eine perfekte Möglichkeit dar, sich während der Babypause professionell weiterzubilden und mit den neuesten Trends im Marketing & Sales Schritt zu halten“. Marina Deetjen gehört zu denen, die ein Angebot von WINGS genutzt haben, um auf den vorhandenen Bachelor einen Master aufzusetzen, der ihr in der Folge einen höher qualifizierten Job sicherte. „Nach einigen Jahren Elternzeit und mit dem Masterabschluss in der Tasche befand ich mich nur kurz auf Jobsuche. Ich erhielt ziemlich schnell einige interessante Jobangebote nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland.“ Für die schnell voranschreitende Digitalisierung in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen und die sich stetig verändernden Ansprüche an die Job-Qualifikationen bieten sich spezialisierte Fernstudiengänge an, die aus der Elternzeit sogar einen Job-Turbo machen können. Vom 12. bis 13. Oktober stellt WINGS sein breites Fernstudienangebot auf der Münchner Karrieremesse „herCAREER“ vor.