Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach

Weiterbildung Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium

Coaching Ausbildung
Systemischer Business Coach

Weiterbildung Systemischer Business Coach | WINGS-Fernstudium
Anna-Lena Wojtech, Studiengangskoordinatorin | WINGS-Fernstudium

Anna-Lena Wojtech

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-5106 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8152

Isabel C. Reusser aus Thun (Schweiz)

Weiterbildung Coaching Teilnehmer berichten Reusser

Die Weiterbildung hat mich zum einen bezüglich des Qualitätsstandards des Hochschulzertifikats, zum anderen wegen des modularen Aufbaus mit den Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden besonders angesprochen. Die Ausbildung ließ sich somit optimal mit meiner Berufstätigkeit und meinen zwei kleinen Kindern vereinbaren. Während der Ausbildung war ich vor allem von der Professionalität und Praxisorientierung der beiden Dozentinnen Katja Ihde und Sandra Lengler begeistert. Bereits am Ende des ersten Moduls waren Handlungskompetenzen und nicht nur reines Theoriewissen vorhanden. Generell zeichnete sich für mich die Ausbildung durch ihren hohen Praxistransfer aus.

Als weiteren Pluspunkt habe ich die Gruppendynamik empfunden. Die Vielfalt unterschiedlicher Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufszweigen empfand ich als sehr bereichernd und es sind über die Ausbildung hinaus freundschaftliche Kontakte entstanden.

Während meiner Ausbildung zum Systemischen Business Coach lernte ich vor allem meine Werte und Motive genauer zu hinterfragen. Insbesondere die Motiv-Strukturanalyse war für mich sehr aufschlussreich. Ich lernte auch, dass es kein allgemeines „Richtig“ oder „Falsch“ gibt, dass aber jeder für sein eigenes Leben herausfinden sollte, was richtig oder falsch ist. Der Systemische Coachingprozess bietet dabei die optimale Unterstützung, da man selbst für das Ergebnis verantwortlich ist und nicht verführt wird Ratschläge anzunehmen, die für einen selbst gar nicht passend sind.

Bislang waren meine Projekte vor allem durch meine beratende Rolle geprägt. Die in der Ausbildung erworbene Coachingkompetenz ermöglicht es mir einen neuen Blickwinkel einzunehmen und damit neue Vorgehensweisens in Projekten zu wählen. Zudem hat sich mit der Coaching Ausbildung ein weiteres berufliches Standbein für mich eröffnet, das ich in den nächsten Monaten weiter ausbauen werde.

zurück »