Marketing

 

Produkt- und Preispolitik

Schwerpunkte:

  • Begriffliche Grundlagen „Produkt" - Produktpolitik
  • Gestaltungselemente der produktpolitischen Entscheidungsfindung
  • Produkt- und Programmanalysen
  • Produktentwicklung und -einführung
  • Strategische Entscheidungen der Programmpolitik
  • Aufgaben der Preispolitik
  • Preisrecht - Preistheorie - Preisbildung - Preisstrategien
  • Konditionenpolitik
  • Branchenspezifische Preis- und Konditionenpolitik

 

Zielstellung:

Im Teil 2 des SPF Marketing sollen die Studenten die wesentlichsten Grundlagen über zwei Bestandteile des Marketinginstrumentariums erwerben: das absatzpolitische Instrumentarium der Preispolitik und die Produktpolitik. Sie erkennen die Notwendigkeit, eine dem Markt angepasste und auf die übrigen Marketinginstrumente abgestimmte kontrahierende Preis- und Konditionenstrategie auszuarbeiten und einzusetzen. Die Studenten erlernen die Grundlagen der Konzeptentwicklung für neue Produkte und entwickeln Verständnis für die Bedeutung der Produkt- und Programmpolitik eines Unternehmens im Rahmen des Marketing-Mix.

 

Lehrmaterial:

  • Studienbrief: Beist. Produktpolitik.
  • Studienbrief: Strunz. Preispolitik
  • Lehrbuchergänzung (Auswahl aus dem Grundstudium)

 

Studienhinweise:

  • Der Studienbrief ist im Selbststudium durchzuarbeiten.
  • Jeder Studierende kann das Lehrmaterial durch persönliche Auswahl der Literaturvorschläge aus dem Grundstudium ergänzen.

 

Prüfung:

Klausur 120 Minuten im Anschluss an die Präsenzveranstaltung