Managementlehre

Beschreibung:

Die Breite und Tiefe der zu bewältigenden Aufgaben in den Unternehmungen, ihre wechselseitige Beeinflussung und die hohe Veränderungsgeschwindigkeit machen es für die Leitung äußerst schwierig, die sich fortlaufend variierende Ausgangslage richtig zu beurteilen, zukunftsrobuste Entscheidungen abzuleiten und diese mit Erfolg umzusetzen.

Schwerpunktsetzung auf folgenden Gebieten:

In Fortsetzung des Faches "Unternehmensführung" sollen im Fach "Management" zwei Komplexe behandelt werden:

  •  strategisches Management
  • Projektmanagement

Qualifikationsziel:

Vermittlung von Inhalten und Arbeitsweisen zur Gestaltung eines strategischen Managements im Unternehmen und zur Gestaltung von Projekten.

Lehrmaterial:

Studienbriefe:

Witt, C.D.: Grundlagen des strategischen Managements, 2. Auflage, 2005

Witt, C.D.: Konzeption strategischer Entscheidungen, 2. Auflage, 2005

Witt, C.D.: Organisation des Projektmanagements

Literaturhinweise:

Alle Lehrbücher zum Management / zur Unternehmensführung.

Hinterhuber, H.H.:

Strategische Unternehmensführung, Teil I und II, 7. Auflage, de Gruyter Verlag, 2004

Ehrmann, H.:

Strategische Planung, Kiehl Verlag, 2006

Diethelm, G.:

Projektmanagement, Band 1 und 2, Verlag nwb, 2001

Prüfung:
Klausur (120 min) im Anschluss an die jeweilige Präsenzveranstaltung

Modulverantwortung