Menü
StartseiteMaster FernstudiumInhalteBusiness Communications

Business Communications

Sprache

  • Englisch (Sprachkenntnisse auf B2-Niveau empfohlen)

Inhalt

In diesem Modul wird die zwischenmenschliche Kommunikation innerhalb eines Unternehmens und zwischen Unternehmen und/oder seinem Publikum in globalen Zusammenhang analysiert. Schwerpunkt wird auf die menschliche Kommunikation als Strukturelement gelegt. Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Kommunikation in der globalisierten Arbeitswelt
  • Strategische Schlüssel des Kommunikationsmanagements
  • Das Organisieren von Kommunikation: traditionelle, beziehungsbezoge, kulturelle und Netzwerksstrukturen
  • Macht, Politik, und Kommunikation am Arbeitsplatz
  • Entscheidungskommunikation und Change Management
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Kommunikation und Vielfalt
  • Fallstudien

Lernziele

Kenntnisse
Die Studierenden lernen die wesentlichen Managementoptionen für eine erfolgreiche Kommunikationssteuerung kennen. Sie sind vertraut mit gängigen Theorien und Praxis zum Thema. Die Englischkenntnisse werden ausgebaut.

Fertigkeiten
Die Studierenden können den menschlichen Kommunikationsfluss in einer global agierenden Unternehmensstruktur verstehen, wissenschaftlich analysieren, strategisch planen und beeinflussen. Folgende Kompetenzen werden vermittelt.

Fachverantwortliche

Michelle Lawson / M.A.
+49 3841 753 - 7637

Mehr erfahren

über Fernstudium Master
Wirtschaftsinformatik

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

Janina Werner

+49 3841 753 - 7954

WhatsApp