Menü
StartseiteMasterWirtschaftsinformatikMedienmanagement

Medienmanagement

Inhalt

Es werden die folgenden Schwerpunkte behandelt:

  • Medien und Gesellschaft
    Ziele und Anwendungsbereiche von Multimedia / Medienwissenschaften / Multimedia und Informationsmanagement / Medien-Recht
  • Entwicklungsmethodik
    Multimedia-Projektmanagement / Vorgehensmodelle für Multimedia-Projekte / Entwurfsstufen / Entwicklungsphasen
  • Analyse von Multimedia-Anwendungssystemen Evaluation multimedialer Systeme / Systemarchitekturkonzepte / Systemanalyse / Systemdesign Medien als Gestaltungsmittel

Lernziele

Die Lehrveranstaltung dient der Vermittlung grundlegenden Wissens zu neuen Medien sowie vertiefter Kenntnisse über die Vorgehensweise zur Nutzung und Erstellung von Multimedia- Anwendungen.

Die Studierenden werden insbesondere befähigt zur

  • Einordnung von Multimedia in den gesellschaftlichen Kontext
  • Anwendung einer effizienten Entwicklungsmethodik für Multimedia-Produkte
  • Arbeit in Multimedia-Projekt-Teams
  • Anwendung von Entwicklungstools
  • Analyse und Spezifikation von Multimedia-Produkten

Den Studierenden wird die Überzeugung vermittelt, dass ein effizienter Medieneinsatz nur durch ein wirkungsvolles Projektmanagement gewährleistet ist.
In diesem Sinne sind solide Kenntnisse zum Einsatz neuer Medien und dem Medienmanagement Schlüsselqualifikationen eines Wirtschaftsinformatikers, die die Studierenden nach Abschluss dieses Moduls anwenden können.

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Joachim Frahm

Mehr erfahren

über Fernstudium Master Wirtschaftsinformatik

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

B.A. Betriebswirtschaft

Janett Schumacher

+49 3841 753 - 7726

WhatsApp