Menü
StartseiteMasterWirtschaftsinformatikMedienmanagement

Medienmanagement

Inhalt

Es werden die folgenden Schwerpunkte behandelt:·        

  • Medien und Gesellschaft Ziele und Anwendungsbereiche von Multimedia / Medienwissenschaften / Multimedia und Informationsmanagement / Medien-Recht  ·        
  • EntwicklungsmethodikMultimedia-Projektmanagement / Vorgehensmodelle für Multimedia-Projekte / Entwurfsstufen / Entwicklungsphasen·        
  • Analyse von Multimedia-AnwendungsystemenEvaluation multimedialer Systeme / Systemarchitekturkonzepte / Systemanalyse / Systemdesign Medien als Gestaltungsmittel

Lernziele

  • Die Lehrveranstaltung dient  der Vermittlung grundlegenden Wissens zu neuen Medien sowie vertiefter Kenntnisse über die Vorgehensweise zur  Nutzung und Erstellung  von Multimedia-Anwendungen.   
  • Die Studierenden werden insbesondere befähigt zur:
    - Einordnung von Multimedia in den gesellschaftlichen Kontexto  
    - Anwendung einer effizienten Entwicklungsmethodik für Multimedia-Produkte  
    - Arbeit in Multimedia-Projekt-Teams   
    - Anwendung von Entwicklungstools
    - Analyse und Spezifikation von Multimedia-Produkten·        
  • Den Studierenden wird die Überzeugung vermittelt, dass ein effizienter Medieneinsatz nur durch ein wirkungsvolles Projektmanagement gewährleistet ist.·        
  • In diesem Sinne sind solide Kenntnisse zum Einsatz neuer Medien und dem Medienmanagement Schlüsselqualifikationen eines Wirtschaftsinformatikers, die die Studierenden nach Abschluss dieses Moduls anwenden können.

 

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Joachim Frahm

Mehr erfahren

über Fernstudium Master Wirtschaftsinformatik

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

B.A. Betriebswirtschaft

Janett Schumacher

+49 (3841) 7537-726