Menü
StartseiteMasterWirtschaftsinformatikE-Business/E-Commerce

E-Business/E-Commerce

Inhalt

Das Modulprogramm setzt sich aus Themen folgender Gebiete zusammen:

  • Einführung in die computergestützte Kommunikation in der Wirtschaft
  • Formen des E-Commerce und deren Anwendungen, Vorteile und Probleme
  • Rolle des E-Commerce im Vergleich zu konventionelleren Kommunikationsmitteln
  • Erfolgsvoraussetzungen
  • technische Grundlagen
  • e-Markets, e-payment, Sicherheit im e-commerce;
  • Businesspläne im ecommerce

Lernziele

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sowohl die technischen als auch betriebswirtschaftlichen Aspekte des e-commerce einschätzen zu können und in der Praxis problemadäquat einsetzen zu können. Sie können Businesspläne für Internet-basierte Geschäftsideen erstellen und beurteilen. Sie sind in der Lage, neuere Entwicklungen und Projektionen im Bereich des e-commerces in ihrer Relevanz einzuschätzen. Die Studenten erkennen die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Anwendung des Internets als wichtiges Instrument des modernen Wirtschaftslebens und können Anforderungen für Internet-Anwendungen aus der wirtschaftlichen Realität herleiten und implementieren.

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. rer. nat. Harald Mumm
+49 (3841) 7537-450

Mehr erfahren

über Fernstudium Master Wirtschaftsinformatik

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

B.A. Betriebswirtschaft

Janett Schumacher

+49 (3841) 7537-726