Menü

Absolvent berichtet

Michael Müns Fernstudium Marketing
Michael Müns
Leiter Business-Development und Organisation

 
Welche Motivation hatten Sie sich in das Fernstudium Master Sales and Marketing einzuschreiben?

Seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einer Fortbildung, die es mir ermöglicht, meine Kenntnisse im Bereich Marketing und Vertrieb zu vertiefen. Beide Disziplinen sind für mich untrennbar, kämpfen aber immer mit ihrer Distanz zueinander.

Sowohl als Produktmanager wie später als Leiter des Produktmanagements habe ich diese Distanz stets zu überbrücken versucht. Nach der Übernahme der Position „Leiter Marketing“ in meiner Firma, fehlten mir zudem die theoretischen Werkzeuge über das operative Marketing hinaus. Als Architekt kenne ich zwar die Bedürfnisse unserer Zielgruppe (Architekten), aber die Werkzeuge zur erfolgreichen Marktbearbeitung habe ich nie anzuwenden gelernt.

Welche Erfahrungen haben Sie im Fernstudium gemacht und wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Die Inhalte des Studiums habe ich in der Firma an fast allen Stellen eins zu eins praktisch anwenden können. Das ist natürlich ein Glücksfall, denn infolge der fundierten Ausbildung kann ich so mein Wissen in der Firma weitergeben.

Aufgrund meines Alters hatte ich zu Beginn Bedenken, ob ich der Herausforderung gewachsen bin. Der Aufwand zu lernen ist zwar größer als früher, das Querverknüpfen und Verstehen des Inhaltes geht dafür wesentlich schneller.

Das Studium hat genauso wie meine Leistung alle Erwartungen übertroffen. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein Studium ohne Abstimmungsmöglichkeiten der Projektarbeiten in der Firma nicht mehr viel Zeit für andere Dinge lässt.

Was kam nach dem Master-Studium?

Vor dem Studium war ich Leiter des Marketings, inzwischen bin ich seit fast einem Jahr Leiter Business-Development und nach Abschluss des Studiums auch für Operations zuständig. Die letzte Herausforderung steht derzeit noch an, für die ich bei der WINGS bereits den nächsten Kurs im Auge habe – aus gutem Grund!

Mehr erfahren

über Fernstudium Master Sales and Marketing

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

M.A. Betriebswirtschaft

Yvonne Lindgren

+49 (3841) 7537-590