Erfahrungsberichte Master Sales & Marketing
Im September 2006 startete die erste Matrikel im Fernstudium Master Sales und Marketing am Standort Wismar. In den folgenden Jahrgängen kamen aufgrund der hohen Nachfrage jährlich neue Studiengruppen an den Standorten Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart und München hinzu. Seit 2006 haben mehr als 600 Absolventen den Master Sales and Marketing erfolgreich mit international akkreditierten Hochschulabschluss 'Master of Arts (M.A.)' absolviert.
Unabhängig von Alter, Herkunft, Branche, beruflichem und akademischem Background verbindet die angehenden Master of Sales and Marketing in erster Linie Wissensdurst und Praxisbezug zu den Themengebieten Vertrieb und Marketing. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Studiengruppen etwas näher vorstellen. Wir haben einige Absolventen zu ihren Erfahrungen und persönlichen Karrierewegen befragt. Finden Sie heraus, warum sie sich für den Master Sales and Marketing entschieden haben.
Persönlich nachgefragt
Roberto Napolitano
"Besonders gut hat mir gefallen, dass man Beruf und Studium optimal miteinander vereinen konnte. Die Präsenztage sind auf ein Minimum reduziert, was die Effektivität erhöht."
Mathias Kahlke
"Positiv überrascht haben mich die detailliert aufbereiteten Lernhilfen und Lesepläne. So wurde es einfacher, sich auch durch komplexe Themengebiete strukturiert durchzuarbeiten, Prioritäten zu setzen und die eigene Zeit besser einzuteilen. Dabei waren die praxisnahen und gut aufbereiteten Lehrbücher eine gute Hilfe, sodass sich auch weniger spannenden Fächern oft etwas Interessantes abgewinnen ließ."
Sandra Di Stefano
"Nach dem Bachelorstudium habe ich gleich begonnen zu arbeiten. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass ich die Uni nicht ganz loslassen kann und wollte daher weiterhin studieren. Gleichzeitig war es mir aber auch wichtig, nicht auf den Job verzichten zu müssen. Es musste ein Studium mit viel Flexibilität her. Für mich war schnell klar, dass ich ein nebenberufliches Studium, in dem ich Arbeit und Uni verbinden kann, machen möchte."
Marc Weber
"Das Studium hat viel Spaß gemacht, weil die Studiengruppe am Standort sehr angenehm und die Branchenzusammensetzung der Teilnehmer sehr heterogen war. Von klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zum Konzern war in meiner Studiengruppe alles vertreten. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Mischung aus Theorie und Praxis mit Fallstudien, die meistens in der Gruppe bearbeitet wurden. Das stärkt den Teamgeist und stellt auch Herausforderungen an die Soft Skills der Fernstudierenden."
Marina Deetjen
"Da ich vor dem ersten Masterstudium als Projektleiterin im Marketing tätig war, wollte ich gerne nach der Elternzeit daran anknüpfen. Jedoch fehlten mir die kaufmännischen Kenntnisse, da ich kein BWL studiert und vieles on-the-Job gelernt habe. Diese Lücke wollte ich nun schließen und suchte nach geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten."
Dominik Hoppe
"In der zweiten Hälfte des Studiums stand für mich ein Abteilungswechsel an. Ich habe eine neue Stelle im Key Account Management meines bisherigen Arbeitgebers angenommen und konnte in den Bereich dann auch meine Masterarbeit schreiben. Eine perfekte Möglichkeit, das Gelernte und Erarbeitete direkt mit den neuen Herausforderungen und Aufgaben zu verknüpfen."
Fernstudium Master Sales und Marketing Frankfurt 2016 Fernstudium Master Sales und Marketing Hannover 2016 Fernstudium Master Sales und Marketing Hamburg 2016 Fernstudium Master Sales und Marketing Düsseldorf 2015 Fernstudium Master Sales und Marketing Hamburg 2015 Fernstudium Master Sales und Marketing Stuttgart 2015 Fernstudium Master Sales und Marketing Düsseldorf 2014 Fernstudium Master Sales und Marketing Frankfurt 2014 Fernstudium Master Sales und Marketing Hannover 2014 Fernstudium Master Sales und Marketing Stuttgart 2014 Fernstudium Master Sales und Marketing Düsseldorf 2013 Fernstudium Master Sales und Marketing Hannover 2013 Fernstudium Master Sales und Marketing Stuttgart 2013 Fernstudium Master Sales und Marketing Wismar 2013 Fernstudium Master Sales und Marketing Hannover 2013 Fernstudium Master Sales und Marketing Hannover 2012 Fernstudium Master Sales und Marketing Stuttgart 2012 Fernstudium Master Sales und Marketing Düsseldorf 2012 Fernstudium Master Sales und Marketing Frankfurt 2011 Fernstudium Master Sales und Marketing München 2011 Fernstudium Master Sales und Marketing Frankfurt 2010 Fernstudium Master Sales und Marketing Stuttgart 2010 Fernstudium Master Sales und Marketing Wismar 2010
"Die Inhalte des Studiums habe ich in der Firma an fast allen Stellen eins zu eins praktisch anwenden können."
"Ich war bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Weiterbildung, deren inhaltlicher Schwerpunkt dem Vertrieb gewidmet war und bei dem ich meine langjährige berufliche Vertriebserfahrung um neue wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzen konnte."
"Die kleine Gruppe und nette Kommilitonen boten eine gute Lernatmosphäre und effiziente Teamarbeit."
"Das Fernstudium hat sich als eine Plattform erwiesen, auf der die Studenten – alle mit tollem beruflichen Background – die Lehrinhalte mit ihren eigenen Erfahrungen ergänzen konnten."
Carmen Moghadam, Frankfurt am Main
"Dadurch dass alle Kommilitonen darüber hinaus aus den unterschiedlichsten Branchen kamen und von ihrem Erststudium her eine sehr breite Palette an Studiengängen präsentierten (von Jura über Biologie, Theologie, Geografie oder Lehramt bis zu Medizin oder Sprachwissenschaften), bekam man über die gemeinsamen Gruppenarbeiten einen weit umfassenden Einblick in die verschiedensten Ausführungen von Marketing und Vertrieb in den jeweilig repräsentierten Unternehmen."
"Die Entscheidung für das Fernstudium Master Sales & Marketing war daher die sowohl konzeptionell als auch inhaltlich am besten auf mich zugeschnittene Verbindung aus Studium und Beruf."
"Der Lehrstoff ist anspruchsvoll und gut aufbereitet und die Selbstlernphasen und Präsenzveranstaltungen sehr gut organisiert. Kompetente und praxisorientierte Dozenten sowie sehr nette Kommilitonen schaffen eine positive Lernatmosphäre. "
"Da ich meine berufliche Zukunft im Marketing/ Vertrieb sehe, ist dieses Studium die optimale Ergänzung bzw. Vorbereitung für meine berufliche Karriere."
"Durch die langfristige Planung der Präsenzwochenenden ist die Organisation von Kind und Studium gut händelbar."
