Dozent
Prof. Dr.
Alexander
Fischer
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Studium
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Marketing, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Unternehmensführung und Organisation
- Promotion am Lehrstuhl für Marketing von Professor Dr. Tobias Langner an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
Berufserfahrung
- Langjährige Beratung von Unternehmen verschiedener Branchen zu strategischen und umsetzungsbezogenen Fragen der Markenführung
- Langjährige Einbindung in das Seminarprogramm der Pharma-Kommunikations-Akademie. Regelmäßige Referate zum Thema Aufbau und Stärkung von Pharmamarken sowie Essentials und Strategien digitaler Kommunikation für die Pharmabranche
- Mitarbeit am langfristig angelegten Behavioral Branding Projekt der Universitäten Gießen und St. Gallen sowie renommierten Unternehmen aus der Praxis
- Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung e.V. an der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Professor Dr. Franz-Rudolf Esch
- Praxisorientierte Lehre an Hochschulen in der Schweiz (z.B. Hochschule Luzern) und Deutschland (z.B. WINGS, Wismar)
- Vorträge auf führenden nationalen (z.B. Markengipfel in Düsseldorf, Effizienztag in Berlin) und internationalen Kongressen (z.B. Schweizer Markenkongress in Zürich, Salzburger Marketing Symposium)
- 2010-2016: Junior-Professor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
- ab Oktober 2016: Professur für Marketing- & Medienmanagement an der Fachhochschule Wedel, Metropolregion Hamburg
Forschungsschwerpunkte und Publikationen
- Inhaltliche Forschungsschwerpunkte: Marken- und Kommunikationsforschung. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Marke: Markenmotorik, Markenliebe, Markenrituale. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Kommunikation: Erlebnismarketing durch Virtual Reality und Augmented Reality, Werbewirkung im Kontext von Körperfeedbackprozessen
- Interdisziplinärer qualitativer und quantitativer Forschungsansatz. Forschungsansatz zeichnet sich durch die Verwendung verschiedener Messmethoden aus (z.B. Blickaufzeichnung, Hautwiderstandsmessung).
- Publikationen in national (Marketing ZFP) und international renommierten akademischen Journalen (Marketing Letters, Psychology & Marketing) sowie auch zahlreiche praxisorientierte Veröffentlichungen in Herausgeberwerken und Zeitschriften des Wissenstransfers.
- Regelmäßige Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen (z.B. Forschungstagung Marketing, European Marketing Academy Conference, International Conference of Research in Advertising)