Fernstudium
Master Marketing & Sales

Master Sales & Marketing | WINGS-Fernstudium

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Frühbucheraktion Master Sales and Marketing | WINGS-Fernstudium
Diana Brechlin

Diana Brechlin

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 5165 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 304
Dozent
Prof. Dr. Alexander Fischer
Email
alexander.fischer@wings.hs-wismar.de

Studium

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Marketing, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Unternehmensführung und Organisation
  • Promotion am Lehrstuhl für Marketing von Professor Dr. Tobias Langner an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

Berufserfahrung

  • Langjährige Beratung von Unternehmen verschiedener Branchen zu strategischen und umsetzungsbezogenen Fragen der Markenführung
  • Langjährige Einbindung in das Seminarprogramm der Pharma-Kommunikations-Akademie. Regelmäßige Referate zum Thema Aufbau und Stärkung von Pharmamarken sowie Essentials und Strategien digitaler Kommunikation für die Pharmabranche
  • Mitarbeit am langfristig angelegten Behavioral Branding Projekt der Universitäten Gießen und St. Gallen sowie renommierten Unternehmen aus der Praxis
  • Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung e.V. an der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Professor Dr. Franz-Rudolf Esch
  • Praxisorientierte Lehre an Hochschulen in der Schweiz (z.B. Hochschule Luzern) und Deutschland (z.B. WINGS, Wismar)
  • Vorträge auf führenden nationalen (z.B. Markengipfel in Düsseldorf, Effizienztag in Berlin) und internationalen Kongressen (z.B. Schweizer Markenkongress in Zürich, Salzburger Marketing Symposium)
  • 2010-2016: Junior-Professor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
  • ab Oktober 2016: Professur für Marketing- & Medienmanagement an der Fachhochschule Wedel, Metropolregion Hamburg

Forschungsschwerpunkte und Publikationen

  • Inhaltliche Forschungsschwerpunkte: Marken- und Kommunikationsforschung. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Marke: Markenmotorik, Markenliebe, Markenrituale. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Kommunikation: Erlebnismarketing durch Virtual Reality und Augmented Reality, Werbewirkung im Kontext von Körperfeedbackprozessen
  • Interdisziplinärer qualitativer und quantitativer Forschungsansatz. Forschungsansatz zeichnet sich durch die Verwendung verschiedener Messmethoden aus (z.B. Blickaufzeichnung, Hautwiderstandsmessung).
  • Publikationen in national (Marketing ZFP) und international renommierten akademischen Journalen (Marketing Letters, Psychology & Marketing) sowie auch zahlreiche praxisorientierte Veröffentlichungen in Herausgeberwerken und Zeitschriften des Wissenstransfers.
  • Regelmäßige Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen (z.B. Forschungstagung Marketing, European Marketing Academy Conference, International Conference of Research in Advertising)