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Dr. Beatrice Ermer

+49 (3841) 7537-676

Persönlich  

  • geboren 1982 

Ausbildung

  • 2009 bis 2013  HHL Leipzig Graduate School of Management
    Promotionsstudium, Schwerpunkt Marketing (Live Communication)
  • 2006 bis 2007 Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
    Studium der Kulturwissenschaften
  • 2004 bis 2005 Reims Management School (ESC), Reims, Frankreich
    Studium Internationales Management, Abschluss: Master of Science
  • 2001 bis 2006 Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
    Studium Internationalen BWL, Abschluss: Diplom-Kauffrau

Berufliche Erfahrungen

  • aktuell:  innogy SE, Essen, Programm Management Marketing (Retail)
  • 2013 bis 2014 envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
  • 2008 bis 2013 HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vollzeit), Lehrstuhl Marketingmanagement,
    Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
  • 2007 bis 2008 Europäisches Parlament (EP), Luxemburg, Luxemburg, Robert Schumann Stipendiatin, Generaldirektion Kommunikation 
  • 2006 Stadtverwaltung Gostyn, Gostyn, Polen
    Praktikum in der Abteilung für Stadtmarketing/PR/Int. Beziehungen
  • 2004 Boehringer Ingelheim Frankreich, Reims, Frankreich
    Assistenz des Abteilungsleiters im Bereich Einkauf/Marketing

Veröffentlichungen

 
2014

  • Ermer, B./Hochheim, H. (2014): Publikumsmessen als Freizeitangebot, Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung in Deutschland, Studie der Handelshochschule Leipzig im Auftrag des AUMA (Hrsg.), Edition 39, Berlin
  • Ermer, B., Markenadäquate Gestaltung von Live Communication Instrumenten. Die visuelle Wahrnehmung
    und Wirkung von Messeständen, Schriftenreihe Innovatives Markenmanagement,
    Bd. 49, Wiesbaden: Gabler Verlag (erscheint 2014).
  • Ermer, B./Wiedmann, M./Kirchgeorg, M., Attraktivitätsfaktor Wohlfühlatmosphäre auf Publikumsmessen,
    5. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, 25. Oktober 2015, Chemnitz (Konferenzband mit Beitrag erscheint 2014).
  • Ermer, B./Kirchgeorg, M., Brand Experience Messestand: Zur Bedeutung des Standdesigns für die
    Markenkommunikation, 5. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, 25. Oktober 2015,
    Chemnitz (Konferenzband mit Beitrag erscheint 2014).

2013

  •  Ermer, B./Wiedmann, M./Kirchgeorg, M., The Future of B2B-Trade Shows: insights from a scenario
    analysis for a powerful forum of marketing communications, Conference Proceedings,
    4th EMAC CEE Regional Conference, September 26, 2013, St. Petersburg, Russia.
  • Kirchgeorg, M./Ermer, B., Live Communication: Potenziale von Events, Veranstaltungen, Messen
    und Erlebniswelten, in: Zerfass, A./ Piwinger, M. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation:
    Strategie – Management - Wertschöpfung, 2., überarb. und akt. Aufl., Wiesbaden: Gabler
    Verlag (erscheint 2014).

2012

  •  Kirchgeorg, M./Ermer, B./Wiedmann, M., Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020,
    Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft, Edition 36, Berlin 2012.
  • Kirchgeorg, M./Wiedmann, M./Ermer, B., B2C-Messen: B2C-Trendstudie: Perspektiven, Potenziale
    und Positionierung von Publikumsmessen, Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft,
    Edition 35, Berlin 2012.
  • Kirchgeorg, M./Ermer, B., Wahrnehmungswirkung von Messeständen als temporären Markenerlebniswelten.
    In M. Bruhn/K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement,
    Wiesbaden: Gabler, S. 251-271.
  • Kirchgeorg, M./Springer, C./Ermer, B., Brand Lands - Inszenierung begehbarer Erlebniswelten für
    den Kunden. In M. Bruhn/K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement,
    Wiesbaden: Gabler. S. 295-316.

2011

  •  Ermer, B./Kirchgeorg, M., Perception and Impact of Live Communication Instruments: Application
    of Mobile Eye Tracking for Trade Show Booth Analysis in the Energy Sector, Tobii EyeTrackBehavior
    2011.
  • Kirchgeorg, M./Ermer, B./Müller, J., Multisensory Brand Communication: Derivation of a Heuristical
    Synaesthesia Framework, Konferenzbeitrag für die 7. Thought Leaders International Conference
    on Brand Management.

2010

  •  Kirchgeorg, M./Kästner, E./Ermer, B., Consequences of Crisis Exposure on the Brand Communication
    Mix of German Companies, Konferenzbeitrag für die 6. Thought Leaders International Conference
    on Brand Management.
  • Kirchgeorg, M./Ermer, B./Brühe, C./Hartmann, D. (2009): Uniplan LiveTrends 2009/10, live@virtuell
    - neue Formen des Kundendialogs, Köln, Leipzig.

 

 

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