Management und Managementtechniken (online)
Inhalte
Kenntnisse und Kompetenzen für das Management von Gesundheitsbetrieben unter besonderer Berücksichtigung von NPOs, sozialen Unternehmen, Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken
- Resultatorientierung und Umsetzung
- Techniken der Informationssammlung und -analyse/Zielstrukturierung
- Kreativitätstechniken – radikal anders
- Konzentration auf Weniges, Kampf gegen die Verzettelung
- Strukturierungs-/Präsentationstechniken
- Die wirksame Entscheidung – systematische Problemlösung und Entscheidungsfindung
- Assignment Control zur Steigerung der Umsetzungskraft
- Teamentwicklung, Mythos und Realität
- Vertrauen als Basis der Unternehmenskultur
- Evidenzbasiertes Management
- Strategisch richtiges Verhalten in Nicht-Nullsummensituationen
- Überleben in der 24/7 Arbeitswelt
- Verhandlungstaktiken
- Kybernetisches Management: Schlüssel zur Komplexitätsbeherrschung