Aktuelles
aus Fernstudium & Weiterbildung

Über WINGS | WINGS-Fernstudium
Yvonne Lindgren

Yvonne Lindgren

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 5143 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 196

Roadshow: BIM in Gebäudebetrieb und FM - The state of the art 2019

Deutschlands größtes Netzwerk für BIM im Bestand geht auf die Reise

Anbieter von CAFM und FM-Consulting befassen sich seit 25 Jahren mit der Digitalisierung der Prozesse im Betrieb. Sie verfügen über die wohl größte Erfahrung, wo es um die Optimierung von IT-unterstützten Prozessen geht - nun auch mit BIM als Methode und mit integrierter IT - etwa für FM-gerechte Planung. Und jeder weiß wohl schon: 80 % der Kosten einer Immobilie entstehen im Betrieb, 60 % der HOAI Leistungen beziehen sich auf das Bauen im Bestand. Gerade hier werden die größten Effekte durch die Digitalisierung und den Einsatz von BIM erwartet.

Wer sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Sparte anhand konkreter CAFM-Projekte verschaffen möchte und Antworten auf seine Fragen in der Digitalisierung sucht, erhält dies nirgends sonst so gebündelt, wie bei der BIM-Roadshow. Mit 28 Experten, Workshops und 32 Vorträgen an fünf Standorten: 11.9. in Berlin (leider ausverkauft), 12.9. in Hamburg, 18.9. München, 19.9. Valley und 16.10. Köln.

Die WINGS unterstützt den Wissenstransfer in der Digitalisierung – gerade auch aus Sicht FM und Gebäudebetrieb – und als ideeller Partner die Roadshow. Denn diese gibt einen sehr guten Einblick auf Erfahrungen aus konkreten Projekten.

Weitere ideelle Partner an dem vom Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM-RING e. V. initiierten Event sind u.a. auch die planen.bauen-4.0 und die Netzwerkinitiative Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen.

Mehr unter: https://www.immo-kom.com/bim-roadshow/


Foto: iStock