Menü
StartseiteMasterBusiness ConsultingAbsolventen berichten › Studiengruppen 2010

Studiengruppen 2010

Im Oktober 2010 startete zum 6. Mal das Fernstudium Master Business Consulting mit 4 Gruppen an den Standorten Wismar, Frankfurt und München. In Wismar begannen aufgrund der hohen Nachfrage 2 Studiengruppen.

Finden Sie heraus, welche Gründe einzelne Teilnehmer zur Einschreibung in unseren Studiengang bewegt haben und informieren Sie sich über deren erste Erfahrungen.

 

Master Business

Oliver Wanner, Kirchheim/ Teck

Was machen Sie beruflich?

Ich bin für das Beteiligungscontrolling in einem mittelständischen Familienunternehmen verantwortlich. Neben verschiedenen strategischen Projekten liegen meine Aufgabenschwerpunkte in den Bereichen monatliches Berichtswesen, Erstellung der Jahres- und Konzernabschlüsse und Planung.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Studiengang gemacht? Wurden Ihre

Erwartungen erfüllt?

Ich würde mich im Nachhinein wieder so entscheiden. Der Großteil der Inhalte wurde praxisnah und interessant vermittelt. Gerade die Schwerpunktsetzung auf die für KMU relevanten inhaltlichen Themen hat mich sehr überzeugt. Auch die Präsenzwochenenden waren von interessanten Diskussionen und einer angenehmen Atmosphäre geprägt. Ich persönlich habe die Konzeption als Fernstudiengang als hilfreich empfunden, da man dadurch in der Lage war seine „Studienzeiten" entsprechend den vielfältigen Herausforderungen in Beruf und Freizeit selbst zu steuern und sich eine gewisse Work-Life-Balance zu bewahren.

Wie konnten Sie Inhalte des M.BC. in Ihrem beruflichen Werdegang bislang

nutzen?

Bei verschiedenen herausfordernden Fragestellungen konnte ich auf Instrumente und Werkzeuge aus dem Studium zurückgreifen und diese in den beruflichen Alltag mit einfließen lassen. Am meisten hat sich durch das Studium allerdings die Art und Weise zu denken verändert. Ich habe nun ein tieferes Verständnis von den Gesamtzusammenhängen und gehe Herausforderungen deutlich ergebnisorientierter und methodischer an.

 

 Master Business

Thomas Born, Röbel

Inhaber der Born Unternehmensberatung (http://www.born-unternehmensberatung.de/)

Tätigkeit: Krisen- und Sanierungsberatung für KMU

Welche Motivation hatten Sie sich in den Studiengang einzuschreiben?

Gerade im Bereich der Unternehmensberatung kommt es darauf an, sich durch (Mehr-) Wissen und Solidität im Markt abzugrenzen. Die Ausrichtung des Studiums auf die Belange des Business-Consultings, das gute Preis-Leistungsverhältnis, der hervorragende Ruf der WINGS und der Hochschule Wismar sowie die Aussicht, interessante Menschen kennenzulernen und Netzwerke zu entwickeln, waren mein Motiv für die Immatrikulation in diesen Studiengang.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Studiengang gemacht und wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Die Lerninhalte werden theoretisch fundiert und trotzdem mit einem hohen Praxisbezug auf moderne didaktische Weise durch zugängliche Professoren vermittelt. Da entsteht eben nicht nur (Mehr-) Wissen, sondern auch Spaß und Freude. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Ich kann den Studiengang 100%ig weiterempfehlen.

 

Master Business

Andrea Rocchi, Schweiz

Content Manager bei http://www.finanzmonitor.com/


Welche Motivation hatten Sie, sich in das Fernstudium Master Business Consulting einzuschreiben?

Nach langjähriger Führungstätigkeit in einem schweizerischen Grosskonzern und einem reorganisationsbedingten Karriereeinbruch, stellte sich mir die Frage, wie es nun beruflich weitergehen sollte. Berufsbegleitende Fortbildung ist in der Schweiz sehr wichtig und so habe ich mich nach einem international anerkannten Studium umgeschaut. Dabei bin ich schnell auf den MBC-Studiengang der Wings aufmerksam geworden. Die Studieninhalte klangen sehr spannend, hier konnte ich meinen akademischen Hintergrund auf eine fundierte Basis stellen.


Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Studiengang gemacht?

Das Studium hat meine Erwartungen in allen Bereichen deutlich übererfüllt. Die Inhalte waren sehr fordernd und es wurde sehr modernes Wissen vermittelt. Die Professoren konnten alle auf ein breites Praxiswissen zurückgreifen und so gab es die eine oder andere auflockernde Praxisgeschichte zu erzählen. Besonders gewinnbringend war auch der Austausch mit den anderen Studenten, die alle schon ihre Erfahrungen in der Wirtschaft gemacht hatten. Dies gab oft Anlass zu anregenden Diskussionen.

Besonders anspruchsvoll gestaltete sich für mich die Kombination aus berufsbegleitendem Studium und meiner Rolle als Mutter zweier kleiner Kinder, wobei ich das zweite Kind im 3.Semester bekam. Dies war eine besondere Herausforderung, die ich ohne die Unterstützung meiner Studienkollegen nicht so einfach geschafft hätte.

Alles in allem war es eine sehr schöne Studienzeit, die Spaß gemacht hat und mich in der Zukunft beruflich sicher weiterbringen wird.

 

 

Mehr erfahren

über Fernstudium Master Business Consulting

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

Dipl.-Soz.-Verw. (FH)

Cindy Kaeding

+49 (3841) 7537-473