Menü
StartseiteMasterArchitektur und Umwelt › Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Unser Fernstudium Master Architektur und Umwelt wurde erstmals zum WS 2006/07 gestartet. In 10 Jahren haben so rund 200 Absolventen ihr Masterstudium erfolgreich als "Master of Science (M.Sc.)"  abgeschlossen. Wir haben einige von ihnen zur Motivation, ihren Erfahrungen im Fernstudium, aktuellen Projekten und ihren individuellen Karrierewegen befragt.
 

Antje Holdefleiss Erfahrungsbericht Master Architektur

Antje Holdefleiss, Architektin, DGNB Auditorin, LEED AP

"Beruflich hat es meinen weiteren Weg sehr stark bestimmt. Ich hatte das Glück, schon während des Studiums den Job als Architektin von „normalen“ Projekten zu einem mit besonders spannenden Nachhaltigkeitsaspekten wechseln zu können. Seitdem konnte ich mich noch weiter spezialisieren und die Entwicklung des nachhaltigen Bauens in Deutschland mitgestalten."

 

Erfahrungsbericht Master Architektur Holger Kurz

Holger Kurz, Freier Architekt/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter HFT Stuttgart

"Zum einen waren als Motivation in der Entscheidungsfindung, mich in den Masterstudiengang Architektur & Umwelt einzuschreiben, die Spezialisierung und Neuorientierung des eigenen Architekturbüros und die Erweiterung des eigenen Spektrums Ausschlag gebend."

 

 Erfahrungsbericht Master Architektur Carolin Riedel

Carolin Riedel
Selbständige Architektin im Büro archicraft mit Hans-Peter Höhn

"Abwechslungsreiche Lernbedingungen, die starken und inspirierenden Persönlichkeiten der Lehrkräfte und eine persönliche, aufmerksame Betreuung und Organisation."

 

Erfahrungsbericht Master Architektur Holger Muhrmann

Holger Muhrmann
selbststaendiger Architekt, parttime Dozent an der (Akademie van Bouwkunst, Artez, Hoogeschool voor de Kunsten)

"Nach mehr als 16 Jahren Berufserfahrung als Architekt und mein Interesse in
„sustainable Design“, wollte ich mich in einem aktuellem Bereich inhaltlich
vertiefen, in welchem noch viele Untersuchungsfelder bestehen. Die Moeglichkeit, aufbauend auf meine Berufserfahrung, mehr „wissenschaftlich“ untersuchend zu studieren, ist fuer mich der groesste Anreiz gewesen. Meine Intention ist, durch das erlernte Fachwissen mich staerker zu profilieren."

 

Erfahrungsbericht Master Architektur Uta Ehrhardt

Uta Ehrhardt
Projektleiterin Nachhaltiges Bauen bei CSD Ingenieure

"Besonders sind zwei Dinge im Masterstudiengang Architektur und Umwelt. Zum einen die intensive Teamarbeit die verlangt und gefördert wird und zum anderen die Breite des gelehrten Stoffes."

 

Erfahrungsbericht Master Architektur Brinkert

Christina Brinkert
Angestellte bei der Öko-Zentrum NRW – Schwerpunkte: Koordination Nachhaltiges Bauen, Beratung und Schulung zu BNB

"Das Fernstudium im „Master Architektur und Umwelt“ der WINGS bot mir dabei die optimale Möglichkeit, meine persönlichen Interessen zu verfolgen, die Studienziele zu erreichen und zugleich berufliche Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ermöglichte mir diese Kombination aus Studium und Arbeitsstelle, meine Ausbildung komplett selbst zu finanzieren."

   

Erfahrungsbericht Master Architektur Wollbrink

Anke Wollbrink
Geschäftsführerin Konrat GbR, Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Stuttgart, Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen – Schwerpunkt Ressourcen

"Vereinbarkeit von Beruf und Studium durch Blockveranstaltungen am Wochenende, Themenvielfalt der Lehre und ein auch über das Studium hinaus bestehendes Netzwerk von Absolventen und Professoren. Aber auch das Segeln auf der Ostsee hat seinen Reiz."

 

Erfahrungsbericht Master Architektur Amelling

Sabine Amelling 
Projektmanagerin in einem Unternehmen für Beratungs- Planungs- und Managementleistungen

"Persönlich hat mich der detaillierte Einblick in die Ökosystem angesprochen; die damit verbundenen Erkenntnisse über den CO2 Footprint haben mein zukünftiges Handeln beeinflusst."

 

Mehr erfahren

über Fernstudium Master Architektur und Umwelt

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

M.A. Architektur

Milesa Jevtic

+49 (3841) 7537-582