Einführung in die Programmierung

Inhalt:

  • Einführung in die Sprache Java, Nutzung von BlueJ   
  • Programmierung als Form der Modellierung der Realität   
  • objektorientierte Programmierung in Java: Klassen, Objekte, Vererbung   
  • Daten-Modellierung   
  • Container-Klassen wie Keller, Schlange oder Binärer Baum   
  • Such- und Sortier-Algorithmen   
  • Programmierung einfacher aber typischer Aufgaben des betriebswirtschaftlichen Umfelds, wie die Verwaltung von Personen und/oder Waren

Qualifikationsziel:

Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Formalisierung von Information und Informationsabläufen, wie sie auch in betrieblichen Informationssystemen Verwendung finden. Sie erlernen das Programmieren als eine Art der Formalisierung von Information und Informationsabläufen und der Codierung in der Sprache Java. Weiterhin beherrschen sie Beschreibungsmethoden eines Algorithmus und lernen die Prinzipien objektorientierter Programmierung sowie deren Anwendung auf wirtschaftliche Fragestellungen kennen. Die Studierenden erlangen folgende Qualifikationen:

  • einfache Algorithmen und Datenstrukturen als Abbild der Realität entwickeln
  • alle wichtigen Elemente der Programmiersprache Java anwenden
  • Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung verstehen
  • Klassendiagramme in UML-Notation erarbeiten
  • Container-Datentypen wie Keller, Schlange, Tabelle, Baum anwenden
  • über Problemstellungen, Algorithmen und Programme untereinander kommunizieren, Ergebnisse darstellen sowie verbal präsentieren

Modulverantwortung