Anwendungsprogrammierung II

 
Inhalte:

  • Vertiefung der objektorientierten Programmierung mit C++ auch unter Verwendung von Integrierten Entwicklungsumgebungen
  • Sortieralgorithmen
  • ADT
  • Templates

Objektorientiertes Programmieren

  • Klassen
  • Objekt
  • Nachrichten
  • Vererbung
  • Statische und Dynamische Bindung
  • Polymorphismus

Windows

  • Das Windows-Programmiermodell
  • Microsoft Foundation Classes
  • Sortierverfahren
    1. Shell-Sort
    2. Quick-Sort
    3. Bubble-Sort
    4. Insertion-Sort

Benutzeroberflächen

  • Abstrakte Datentypen
  • Datenstrukturkapselung
  • Abstrakte Datentypen und Objektorientierung
  • Klassen, Objekte
  • ADT, Abstrakte Klassen
  • Operatorenüberladung

Klassenschachtelung

  • Klassenvorlagen (Templates)
  • Implementierung von Funktionen von Klassenvorlagen
  • Nutzung von Klassenvorlagen und Funktionsvorlagen

Modulverantwortung