Insgesamt 3457 Bewertungen:
2275 von FernstudiumCheck.de
1182 von Fernstudium-Direkt.de
97% Weiterempfehlung
Katja Bengtsson-Schmidt

Katja Bengtsson-Schmidt

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 - 7872 Anfrage per E-Mail 491744028069

Erfahrungsbericht Diplom Betriebswirtschaft postgradual bei WINGS

Tilo Michael, Dresden
Schulleiter, Janusz-Korczak-Schule Dresden

Warum haben Sie sich für das Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft (postgradual) bei WINGS entschieden?
Die Direktion der Trägergesellschaft unserer freien Schule sprach mich an, ob ich mir langfristig vorstellen könnte, die Gesamteinrichtung als Geschäftsführer zu leiten. Da ich mir diese Tätigkeit grundsätzlich gut vorstellen konnte und für die verantwortungsvolle Position gut vorbereitet sein wollte, begab ich mich auf die Suche nach einer passenden Hochschule. Die Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und die kompromisslose Vereinbarkeit mit meinem Job waren mir dabei besonders wichtig. Durch Empfehlung eines ehemaligen Fernstudenten der WINGS fand ich letztlich genau den Studiengang, der zu mir und meiner beruflichen aber natürlich auch privaten Situation passte.

Was nehmen Sie aus Ihrem Fernstudium für die Praxis/den Job mit?
Mithilfe des Fernstudiums habe ich auf jeden Fall ein besseres Verständnis im Umgang mit »den Zahlen« entwickelt. Rechnungswesen, Bilanzen, Steuern – in diesen Bereichen weiß ich jetzt viel mehr und kann schnell Zusammenhänge erkennen. Viele interessante Gedanken nehme ich auch aus dem Modul „Personalmanagement“ mit. Vor allem die praxisnahen Ausführungen der Dozenten und deren beispielhaften Erläuterungen haben bei mir den einen oder anderen „Aha-Moment“ ausgelöst. Vieles taucht jetzt im Arbeitsalltag wieder auf und man kann das Gelernte, manchmal ganz unbemerkt, hilfreich anwenden.

Stichwort „Zeitmanagement“ – wie haben Sie sich im Studienalltag organisiert?
Wenn man einen Vollzeitjob ausübt, gelingt es in der Regel nur abends und an den Wochenenden, um sich mit den Lehrmaterialien zu beschäftigen. Das war nicht immer leicht. Gerade zu Beginn des Studiums hat es bei mir eine Weile gedauert, den neuen Rhythmus zu verinnerlichen und persönlich gesetzte Ziele wirklich einzuhalten. Durchhaltevermögen und Ehrgeiz sind anfangs gefragt, so dass man die Zügel zum Ende des Studiums vielleicht sogar etwas lockerer lassen kann. Mit der letzten bestandenen Prüfung sind diese Anstrengungen jedoch schnell vergessen und es überwiegen die Freude und der Stolz über das Geleistete. 

Was würden Sie Studieninteressierten heute raten?
Wie Goethe um das Jahr 1819 bereits sagte: »Jede Bildung ist ein Gefängnis, an dessen Eisengitter Vorübergehende Ärgernis nehmen, an dessen Mauern sie sich stoßen können; der Sichbildende, darin Eingesperrte, stößt sich selbst, aber das Resultat ist eine wirklich gewonnene Freiheit.« Also, ohne Fleiß kein Preis.

Den Preis, sein Hochschuldiplom, bei der Absolventenverabschiedung in den Händen halten zu können, ist ein besonders schöner Moment, welcher mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Zeit bei WINGS.