Insgesamt 3050 Bewertungen:
Katja Bengtsson-Schmidt

+49 3841 753 - 7872 Anfrage per E-Mail 491744028069

Häufige Fragen

Nein, in dem  Diplom Fernstudium Betriebswirtschaft / Zusatzzertifikat Gesundheitswesen werden die Studienmaterialien in Deutsch erstellt und die Präsenzveranstaltungen in deutscher Sprache abgehalten

Pro Semester haben Sie 2-3 Präsenzwochenenden. D.h. Ihre Präsenzveranstaltungen finden ausschließlich an einem Samstag und / oder an einem Sonntag statt.

Sie erhalten den Abschluss "Diplom-Kaufmann /-Kauffrau (FH)". Zusätzlich erhalten Sie ein Hochschulzertifikat für die Zusatzfächer des Bereichs Gesundheitswesen.

Um zu dem Studiengang zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Hochschulzugangsberechtigung (allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, oder gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung wie Meister, Betriebswirt, Fachwirt, o.ä.); sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mind. 3 Jahre Berufspraxis.

Wenn Sie keine Hochschulzugangsberechtigung haben, können Sie unter Umständen zur Hochschulzugangsprüfung zugelassen werden. Die Voraussetzungen dafür sind eine einschlägige Berufsausbildung, sowie eine mind. 3 jährige einschlägige Berufspraxis, oder eine mind. 5 jährige einschlägige Berufspraxis.

Der staatliche Abschluss bedeutet, dass das Diplom Fernstudium Betriebswirtschaft / Zusatzzertifikat Gesundheitswesen durch das  Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern genehmigt wurde und der Abschluss durch die Hochschule Wismar vergeben werden darf.

Evaluationen unter den Fernstudierenden haben ergeben, dass das Arbeitspensum bei durchschnittlich 10 - 15 Stunden pro Woche liegt.

Nein, der Diplom-Kaufmann/-frau (FH) berechtigt aufgrund der Genehmigung des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern nur den Zugang zum gehobenen Dienst.

Ja. Ein Diplom-Abschluss ermöglicht grundsätzlich den Zugang zur Promotion. Dies gilt auch für den Dipl.-Kfm./-kfr. (FH) Näheres regelt die Promotionsordnung der jeweiligen Universität.

Der Semesterbeitrag von 1.149 € umfasst alle Ihr Studium betreffenden Leistungen. Dazu gehören neben der persönlichen Studienbetreuung sämtliche Studienmaterialien (Studienbriefe und Fachliteratur), die Prüfungsleistungen sowie die Präsenzveranstaltungen am Standort Ihrer Wahl.

Das Semester entspricht einem Zeitrahmen von 6 Monaten (Wintersemester 01.09.-28.02., Sommersemester 01.03.-31.08.) Rechnet man den BSemesterbitrag auf die sechs Monate um, ergibt sich daraus eine monatliche Belastung von NUR ca. 191,50 €.